Wie stelle ich die automatische Zuordnung von Offlinebuchungen mit abweichendem Betrag der Realbuchung sicher?

  • Hallo Zusammen,


    nach Jahren beschäftliche mich ausführlicher mit der Finanzplanung in MG. Dabei bin ich auf die Begriffe "Offlinebuchung" und "Prognosebuchung" gestoßen bzw. genauer: "Offline im Konto anlegen" und "nur zur Prognose verwenden".


    Durch die Hilfe im Programm habe ich herausgefunden, dass die Prognosebuchung am Tag des eingestellten Datums verschwindet. Hauptsächlich sollte diese verwendet werden, wenn es sich um keine (erwartete) Realbuchung handelt, sondern die Möglichkeit bieten bestimmte Szenarien abzubilden, die noch mit keiner tatsächlichen Buchung im Zusammenhang steht. Beispiele:

    (i) Kann ich mir die Sonderzahlung meines Kreditabtrages am Ende des Jahres leisten und wie beeinflusst ein monatliches Ansparen meinen Saldenverlauf?

    (ii) Wie wirkt sich eine eventuell neue Tätigkeit (Mehrstunden, neues Projekt, Nebentätigkeit,...) auf mein Konto aus?


    Offlinebuchungen sind grundsätzlich zu verwenden, wenn eine tatsächliche Abbuchung/ Geldeingang erwartet wird.


    --> Was passiert aber wenn sich der tatsächliche Buchungsbetrag und -tag von der Offlinebuchung unterscheidet, wie sieht die akzeptierte Fehlertoleranz aus? Ich befürchte jede eingestellte Offlinebuchung Monat für Monat der tatsächlichen Buchung zuordnen zu müssen. Sollte das der Fall sein, kann ich mir doch eher mit der Prognosebuchung die Nachpflegearbeit erleichtern?

    Beispiele:

    (1) Die monatliche Mobilfunkabrechnung kann vom Standardbetrag abweichen.

    (2) Die Versicherung zieht drei Tage später als erwartet ein.

    (3) Der erwartete Geldeingang kommt 2 Tage früher und weicht vom hinterlegten Betrag ab. (Kombination der o.g.)


    Wie sehen Eure Erfahrungen aus und welche Einstellung könnt ihr mir empfehlen, dass eine Zuordnung maximal automatisch läuft?

    Wie erkenne ich in der Buchungsliste, ob ich eine Zahlung schon als regelmäßig hinterlegt wurde? (als Selbstkontrolle; habe ich es schon berücksichtigt und ist in der "Finanzprognose" unter 'Auswerten & Planen' erfasst?


    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.

    Beste Grüße.

    - mantoos

    Nutzer von WISO - Mein Geld 365. (techn. Details: Windows 10 64bit, 16GB Ram)

  • Manuelles zuweisen der offline Buchung oder einfach löschen. Wobei ich das nicht von realen oder "virtuellen" Geldbewegungen abängig mache.

    Planungsbuchungen verwende ich, wenn bei mir per Lastschrift unregelmäßig eingezogen wird. Also z.B. Lebensmittel Einkauf. Dann weiß ich, dass um das eingestellte Datum herum ein Betrag X an Y zu zahlen ist. Genaueres kommt durch die Abbuchung. Die Regelmäßigen Abbuchungen oder auch eigen veranlasste, interner oder externer Dauerauftrag, sind ja dann als erwartete Buchungen mit Vorlauf eingestellt und werden entweder vom Prog oder manuell zugewiesen bzw. nach online Abholung der tatsächlichen Buchung im Konto aus den erwarteten gelöscht.

  • ...und werden entweder vom Prog oder manuell zugewiesen bzw. nach online Abholung der tatsächlichen Buchung im Konto aus den erwarteten gelöscht.

    Mich interessiert die vom Programm zugewiesene Routine: Ist diese zuverlässig, auch wenn sich die Abbuchung von der geplanten Offlinebuchung im Betrag und Datum (minimal) unterscheiden kann? Bsp. regelmäßige Lastschrift vom Mobilfunkbetreiber, die jetzt mal 2 Tage später kommt und durch individuelle Leistung um einige Euro höher ist.


    Was hat das manuelle Zuweisen der Planungsbuchung im Vorteil gegenüber dem Löschen dieser bei Abolung der Realbuchung (ja nur, wenn der Automatismus an der Stelle versagt hat). Lernt das Programm mit dem manuellen zuweisen und wird flexibler was die Einschätzung bei nächsten automatischen Zuordnungen betrifft?


    Muss ich der automatischen Zuordnung vorab einer Regeldefinition unterwerfen oder passiert das Zuordnen im Hintergrund?


    Falls das Programm durch manuellen Zuweisen lernt, welche Faktoren werden herangezogen? (obiges Beispiel einer verspäteten höheren Lastschrift durch den Mobifunkbetreiber) - Wir das Mittel genommen im Betrag und Datum oder/und geht es um bestimmte Inhalte im Verwendungszweck?

    Nutzer von WISO - Mein Geld 365. (techn. Details: Windows 10 64bit, 16GB Ram)

  • Tja. Da hab ich so gemischte Erfahrung gemacht ...

    Leider kennt, so glaube ich jedenfalls, von den Kunden niemand den Algorithmus, den die Fa. Buhl dort implementiert hat. Ein Abgleich z.B. über die SEPA Daten Gläubiger ID und Mandatsreferenz sollte eindeutig möglich sein aber ist derzeit nicht implementiert. Denn diese Daten müsste ich als User dann in der Erwarteten Buchungen hinterlegen können. Man könnte das Programmtechnisch auch über die Adressen mit den G-ID und den Verträgen mit der Mandatsreferenz abbilden.

    Trotzdem ist die Funktionalität schon nicht schlecht. Ob hier ein "Lerneffekt" stattfindet, habe ich noch nicht beobachten können.

    Wobei das ja auch zur Legitimierung der Buchungen in der Buchungsliste gebraucht wird. Man kann die Legitimierung aber auch über Regeln erledigen.

  • Hallo Falk1,

    vielen Dank für die Infos soweit. Dann werde ich meine Erfahrungen in der Praxis sammeln und gucken wie weit ich kommen. Mache mir nur Sorgen, dass ich die meisten/ viele Offlinebuchungen dann doch manuell zuweisen muss; ich hoffe, das wird nicht der Fall werden.


    Wie erkenne ich in der Buchungsliste selbst, ob ich eine Zahlung schon als regelmäßig hinterlegt wurde? (als Selbstkontrolle; habe ich es schon berücksichtigt und ist in der "Finanzprognose" unter 'Auswerten & Planen' erfasst?


    Vielen Dank.

    - mantoos

    Nutzer von WISO - Mein Geld 365. (techn. Details: Windows 10 64bit, 16GB Ram)

  • Hallo Billy,


    danke für die Antwort.


    Warum macht es keinen Sinn? Ja, alle Buchungen der Serie kämen in Betracht. Es wäre doch für die Selbstüberprüfung (ggf. als zusätzliches Feld) prima, wenn ich sofort erkenne, ob es irgendwo eine Buchung gibt, die ich noch nicht als regelmäßig markiert habe und mir so durchgegangen ist. Das würde sonst zu einer falschen Finanzprognose führen.


    Jetzt habe ich noch ein bißchen im Programm und in der Hilfe gestöbert und bin auf 2 Dinge gestoßen:

    (1) In der Zahlungsverwaltung sehe ich mit dem Filter "Programmintern verwaltet" nur die als regelmäßig eingestuften Zahlungen. Diese Kategorisierung wäre super in der Buchungsliste, um Lücken wie oben beschrieben schnell zu identifizieren.


    (2) Die Erklärung der Offlinebuchung in der Hilfe verstehe ich nicht:


    Die Offlinebuchung möchte ich auf keinen Fall an die Bank übermitteln. Offline habe ich sie angelegt, da ich diese als regelmäßig markiert habe, um eine möglichst genaue Finanzprognose zu erstellen. Die Erklärung in der Hilfe (siehe Screenshot) ist sicher falsch?

    Nutzer von WISO - Mein Geld 365. (techn. Details: Windows 10 64bit, 16GB Ram)

  • Als Update in eigener Sache und zur Vervollständigung zu (1) oben:


    Für den Kategoriebaum Frei 1 habe ich mir eine Kategorie "regelmäßig" angelegt, und das Feld "Frei 1" in der Buchungsliste eingeblendet. Hinzugekommen ist eine Regel, mit der ich die Zuweisung des Empfängers A mit dem Betrag X zur Kategorie "regelmäßig" vornehme. Eine Regel für jede regelmäßigen Empfänger muss nach meiner Kenntnis noch erstellen. Dann habe ich eine Übersicht in der Buchungsliste.


    Bin gespannt, ob das so aufgeht.

    Nutzer von WISO - Mein Geld 365. (techn. Details: Windows 10 64bit, 16GB Ram)

  • Hallo!

    Diesen Monat ist die Zeit der Abweichung(en) zwischen Planungsbuchung(en) und dem Abgleich /Erscheinen in der Buchungsliste besonders groß :-(!

    Betrag 1, geplant für den 14.02., eingezogen /überweisen am 14.02., Buchungsbetrag ist korrekt, trotzdem noch in den Planungsbuchungen :-(!
    Betrag 2, geplant für den 18.02., bereits am 17.02. eingezogen, Buchungsbetrag ist korrekt, trotzdem noch in den Planungsbuchungen :-(!
    Betrag 3, geplant für den 20.02., bereits am 18.02. eingezogen, Buchungsbetrag ist korrekt, trotzdem noch in den Planungsbuchungen :-(!
    Betrag 4, geplant für den 26. des Monats, bereits am 24.02. eingegangen, der Buchungsbetrag ist abweichend, trotzdem noch in den Planungsbuchungen :-(!
    Betrag 5, geplant für den 28.02., eingezogen am 28.02., mit abweichendem Betrag, trotzdem noch in den Planungsbuchungen :-(!

    ==>Es ist also kein konkretes Muster erkennbar, allen gemein das diese auch heute immer noch nicht unterhalb der Buchungen, zur manuellen Zuweisung auftauchen :-(! Mit 2-3 Tage habe ich mich ja mittlerweile abgefunden, mit 2-3 Wochen kann und will ich jedoch nicht leben.

    WENN es ein Muster gäbe, könnte man versuchen gegenzusteuern, aber das die Planungen einfach ignoriert werden, macht mich planlos.

    Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?

    LG