Import WISO Hausverwalter in Feststellungserklärung

  • Hallo,


    mittlerweile scheint der Import aus WISO Hausverwalter 365 im WISO Steuerprogramm (Feststellungserklärung) freigeschaltet zu sein.



    Wenn man nun die Anleitung der Steuerdaten zum Export aus WISO Hausverwalter 365 durchliest, steht dort etwas von einer Funktion "Export für die Steuererklärung".


    In meinem Programm gibt es diesen Button allerdings nicht. Wann kann diese Funktion denn endlich genutzt werden? Der Support vertröstet immer mit "kein genaues Datum kann genannt werden". Ich habe Version 15.06 (Build 1710) bei WISO Hausverwalter 365.


    Danke!

  • Mist, genau das habe ich auch gesucht. Also ich habe gleiche Version und natürlich auch keine Funktion zum Export. Dann muss ich wenigsten länger zeit verschwenden und suchen. Ja wäre echt eine nette Funktion...

  • Ich versuche auch den Export für die Feststellungserklärung durchzuführen.

    Wir sind eine Erbengemeinschaft und deshalb ist es notwendig diese zu erstellen. Nun aber habe ich seit der aktuellen Version des HV 365 das Problem, dass durch die Änderung der Export Schnittstelle zum Steuersparbuch auf die XML Datei, bei einer WEG Verwaltung (ich verwende die gemischte Mieter-/WEG-Verwaltung) der Export nicht möglich ist.

    Eine Umstellung der Verwaltungsart auf nur Mieterverwaltung erlaubt zwar eine Exportdatei zu erstellen, darin fehlen aber wichtige Daten (bspw. Erhaltungsaufwendungen, usw.).


    Hier hat man meiner Ansicht nach, ein super funktionierendes Programm mit einer einigermaßen guten Schnittstelle (die noch etwas, gerade für solche Zwecke, ausgebaut hätte werden können) total ruiniert. Lt. Buhl Support ist die Funktionalität wie sie jetzt vorliegt gewollt. Also ein Downgrade für mich.


    Hat jemand von Euch eine Lösung gefunden oder wie handhabt ihr das?