Home-Office-Pauschale für's Studium angeben trotz Job

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Laut meinen Informationen bekommen auch studierende die Home-Office-Pauschale gutgeschrieben und zwar unabhängig, wie lange sie am Tag studieren. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich die Pauschale auch eintragen kann, da ich letztes Jahr Vollzeit in einem systemkritischen Job ohne Home-Office gearbeitet habe, aber mein parallel laufendes Präsenz-Studium quasi in's Home-Office verlegt wurde. Im Prinzip arbeite ich im Schnitt mindestens 2 Stunden pro Tag für's Studium. Ich weiß aber nicht, ob ich die Pauschale jetzt eintragen darf. Noch dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie ich dem Finanzamt in der Software kenntlich machen soll, dass sich die Pauschale auf das Studium (Zweitstudium) bezieht und nicht auf die normale Arbeit.


    Kann mir hier irgend Wer weiterhelfen?


    LG


    Study

  • Wenn die Uni als 1. Tätigkeitsstätte für dein Studium gilt, meine ich ja - aber ob diese Konstellation im Programm möglich ist, musst du ausprobieren. Ist etwas ungewöhnlich für die meisten Anwendungsfälle - notfalls solltest du ein Begleitschreiben machen mit Erläuterung des Sachverhaltes.