Eigene Ausgaben GbR

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerade die Einnahme-Überschuss Rechnung für unsere GbR. Wir haben diese 50/50 aufgeteilt. Jetzt gab es im letzten Jahr aber doch Kosten, die nur ich getragen haben, nicht meine Geschäftspartnerin (Mitgliedschaft in einem Verein)

    Ich konnte über die Suche Funktion leider nix finden, könnt ihr mir sagen, wie ich das bei Wiso angeben kann? Oder gebe ich es einfach später bei meiner eigenen Steuererklärung an?

    Danke & LG

    • Offizieller Beitrag

    ... wie ich das bei Wiso angeben kann?

    Bei welchem "WISO"? Ein Programm nur dieses Namens gibt es nicht.


    Oder gebe ich es einfach später bei meiner eigenen Steuererklärung an?

    Dann solltest Du erst einmal klären, ob es Ausgaben der bzw. für die Gesellschaft sind oder nur Deine privaten Ausgaben, die über das Konto der Firma gelaufen sind.


    ich mache gerade die Einnahme-Überschuss Rechnung für unsere GbR. Wir haben diese 50/50 aufgeteilt. Jetzt gab es im letzten Jahr aber doch Kosten, die nur ich getragen haben, nicht meine Geschäftspartnerin (Mitgliedschaft in einem Verein)

    Was von dem Gesellschaftervertrag abhängig ist. Ansonsten solltest mal zu Begriffen wie Sonderbetriebseinnahmen bzw. Sonderbetriebsausgaben nachlesen.


    Aber wenn es um das WISO steuer:Sparbuch geht, dann hast Du das doch schon in deinem Thread EüR bei GbR in Wiso gefragt und dort wurde es Dir auch beantwortet.

  • Jetzt gab es im letzten Jahr aber doch Kosten, die nur ich getragen haben,

    neben den antworten von miwe4, sollte auch angegeben werden ob diese "Kosten" Mitgliedschaft in einem Verein Betriebsursächlich sind oder privater Natur.

    Ebenso, ob der St.-Berater (so vorhanden) mit Kostenstellen oder Unterkonten arbeitet, weil Privateinlagen u. Privatentnahmen zwar zusammen auf 1900 bzw. 1990 gebucht werden, jedoch eine Zuordnung zum jeweiligen Gesellschafter erfolgen muss.

    • Offizieller Beitrag

    neben den antworten von miwe4, sollte auch angegeben werden ob diese "Kosten" Mitgliedschaft in einem Verein Betriebsursächlich sind oder privater Natur.

    ;)

    Dann solltest Du erst einmal klären, ob es Ausgaben der bzw. für die Gesellschaft sind oder nur Deine privaten Ausgaben, die über das Konto der Firma gelaufen sind.

  • Sorry, es geht um das steuer:sparbuch genau. Im Programm steht zu Sonderbetriebsausgaben lediglich, dass diese angegeben werden sollten, allerdings nicht an welcher Stelle und ich finds einfach nicht... Oder ist damit die Anlage SE gemeint? Unter 1900 oder 1990 kann ich jedenfalls nichts buchen, diese Zahl gibt es bei mir nicht (zumindest nicht bei der EüR).


    Die Mitgliedschaft in dem Verein hängt mit einer Anerkennung zusammen, die eig nur für die Tätigkeit der GbR wichtig ist, deswegen gehe ich davon aus, dass sie nicht als "privater Natur" einzustufen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die Mitgliedschaft in dem Verein hängt mit einer Anerkennung zusammen, die eig nur für die Tätigkeit der GbR wichtig ist, deswegen gehe ich davon aus, dass sie nicht als "privater Natur" einzustufen sind.

    Ohne weitere Infos wäre ich persönlich diesbezüglich sehr vorsichtig.

  • es geht um das steuer:sparbuch

    war bis zu meiner Antwort #3 nicht zu erkennen.

    Unter 1900 oder 1990 kann ich jedenfalls nichts buchen, diese Zahl gibt es bei mir nicht (zumindest nicht bei der EüR).

    gibt es im EKR 03 vom Sparbuch auch nicht. Von daher kann 1800 u. 1890 verwendet werden. Dennoch würde ich ein Unterkonto für jeden Gesellschafter anlegen um Zahlungsflüsse zuzuordnen.

    Wichtig auch, weil St.Berater das Datev-kompatibel umsetzen müssen.

  • Die Mitgliedschaft in dem Verein hängt mit einer Anerkennung zusammen, die eig nur für die Tätigkeit der GbR wichtig ist, deswegen gehe ich davon aus, dass sie nicht als "privater Natur" einzustufen sind.

    Ohne weitere Infos wäre ich persönlich diesbezüglich sehr vorsichtig.

    Welche Infos wären denn da relevant?

  • es geht um das steuer:sparbuch

    war bis zu meiner Antwort #3 nicht zu erkennen.

    Unter 1900 oder 1990 kann ich jedenfalls nichts buchen, diese Zahl gibt es bei mir nicht (zumindest nicht bei der EüR).

    gibt es im EKR 03 vom Sparbuch auch nicht. Von daher kann 1800 u. 1890 verwendet werden. Dennoch würde ich ein Unterkonto für jeden Gesellschafter anlegen um Zahlungsflüsse zuzuordnen.

    Wichtig auch, weil St.Berater das Datev-kompatibel umsetzen müssen.

    okay, also wenn ich 1800 (= Privatentnahmen) allgemein verbuche, reicht das? Müssen dann keine Sonderausgaben mehr verbucht werden?

  • es geht um das steuer:sparbuch

    war bis zu meiner Antwort #3 nicht zu erkennen.

    Unter 1900 oder 1990 kann ich jedenfalls nichts buchen, diese Zahl gibt es bei mir nicht (zumindest nicht bei der EüR).

    gibt es im EKR 03 vom Sparbuch auch nicht. Von daher kann 1800 u. 1890 verwendet werden. Dennoch würde ich ein Unterkonto für jeden Gesellschafter anlegen um Zahlungsflüsse zuzuordnen.

    Wichtig auch, weil St.Berater das Datev-kompatibel umsetzen müssen.

    Unterkonto bei der Bank? War bisher eh immer getrennt

  • E ingeschränkter K onten R ahmen (nur an Datev angelehnt und vereinfacht)

    siehe Posting #7

    man kann aber über Konto kopieren ein eigenes anlegen und speichern.


    Okay, danke. Wir haben halt keine Steuerberater weil ich dachte, dass wir für 15 zu verbuchenden Rechnungen und keinerlei Einnahmen keinen brauchen. Eig reicht es ja alles in die EüR einzutippen, wie gesagt mein einziges Problem ist halt diese eine Rechnung, die nur ich getragen habe...

    Wie komme ich denn auf Konto kopieren? Irgendwie sind meine Optionen ziemilch beschränkt

  • Ja schon, aber bin eig eher ein Fan davon sowas zu lernen, wird ja nicht das letzte Mal sein, dass sowas passiert. :)

    Ist es denn sehr kompliziert? Hatte eig gehofft da kommt jetzt "Klick 1, Klick 2, Eintrag" oder so :D

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du seit Samstag 20 uhr nicht mal fähig bist zu schreiben mit welcher Software Du "arbeitest" wie soll da jemand klick1 klick 2 beschreiben

    Sorry, es geht um das steuer:sparbuch genau.

  • ok ok...steuer:sparbuch

    separates Modul EÜR oder die integrierte EStE-EÜR...

    da es sich um Privateinlage Teilhafter 1 (Name) handelt

    klick 1 Konto 1900 Privatentnahme auswählen

    klick 2 Konto kopieren

    klick 3 Konto umbenennen und Eigenschaften + Zuordnung ändern

    klick 4 speichern

    Handbuch lesen oder F1 drücken würde oft helfen

  • Danke für die Anleitung. Wie ich ja schon paar Mal geschrieben habe, habe ich schon versucht mit dem Handbuch zu arbeiten, aber bin damit nicht weitergekommen. Ich dachte das Forum ist dafür da, dass man hier Fragen stellen kann, deswegen verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum ich solche Antworten bekomme? Es ist ja auch niemand gezwungen zu antworten, es ist erstmal nur eine Frage/Bitte um Hilfe.


    Danke trotzdem für die Klickanleitung, ich versuch den Rest dann anders zu klären.