Unterhalt an bedürftige Personen - welcher Zeitraum ist anzugeben?

  • Hallo zusammen,


    folgende Konstellation besteht:

    - Kind (meine Enkelin) im Dezember 2019 geboren

    - gemeinsamer Haushalt ab 7. Januar 2020 bis 31.12.2020 (und darüber hinaus)

    - Mutterschutz bis 7. Februar 2020, danach Elternzeit bis 31.07.2020, ab 1. August 2020 Fortsetzung der Lehre

    - für die Kindsmutter bestand Anspruch auf Kindergeld bis 7. Februar 2020 und ab 1. August 2020


    Jetzt meine Frage: Welcher Zeitraum ist einzutragen?


    Wenn ich für die Monate ab August 2020 einen separaten Eintrag erstelle und mit allen Angaben zum Einkommen usw. befülle, dann bekomme ich die folgende Meldung:


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Monate ohne Anspruch bei der Angabe des Zeitraums ausgeklammert werden können/sollen/müssen.


    Ebenso unklar ist mir, ob die Zeit mit Anspruch auf Kindergeld für die Mutter des gemeinsamen Kindes überhaupt für Unterhaltsleistungen für diese gewählt werden kann, da sie ja eigentlich gegenüber der eigenen Mutter unterhaltsberechtigt ist. Die ist jedoch aufgrund der eigenen Einkommenssituation nicht zahlungspflichtig (Kindergeld für die Kindsmutter geht an selbige, zum Vater der Kindsmutter gibt es keinerlei Kontakt und auch keine Kenntnis über dessen Aufenthaltsort).


    Letztlich stehen meiner Meinung nach ja nur folgende Möglichkeiten an:

    07.01. - 31.07.2020 (Zeitraum gemeinsame Wohnung exkl. Lehrzeit)

    07.01. - 31.12.2020 (Zeitraum gemeinsame Wohnung)

    08.02. - 31.07.2020 (Zeitraum gemeinsame Wohnung exkl. Lehrzeit und exkl. Anspruch Kindergeld für Kindsmutter)

    08.02. - 31.12.2020 (Zeitraum gemeinsame Wohnung exkl. Anspruch Kindergeld für Kindsmutter)


    Bei jeder Variante werden vom aktuellen Steuersparbuch unterschiedliche zu berücksichtigende Unterhaltsleistungen berechnet.


    Vielen Dank schon mal.


    Nachtrag: Einen Umzug gab es auch noch, ab 1. Oktober 2020 gibt es also eine neue Adresse. Ist das beim Eintragen zu beachten oder kann ich, sofern ein Zeitraum bis 31.12.2020 einzutragen ist, das innerhalb eines Eintrags vornehmen? Wenn ja, welche Adresse ist einzutragen - die letzte?