Arbeitszimmer vs. Home-Office Pauschale

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze WISO Steuersparbuch und schlage mich gerade mit dem Thema Home-Office Pauschale vs. Arbeitszimmer rum. Hier im Forum habe ich trotz Suche keine Infos gefunden, die mir weiterhelfen...


    Beim Steuersparbuch > Daten erfassen > Corona SteuerCheck steht der Hinweise, wenn man überwiegend im Homeoffice war, kann man das Arbeitszimmer voll anrechnen, egal ob man ins Büro hätte fahren können.


    Da mein Arbeitgeber kein HomeOffice angeordnet hat und wir keine Stechuhr haben, werde ich keine Bescheinigung vom Arbeitgeber bekommen, dass ich im HomeOffice war, da er das selbst nicht dokumentiert hat.


    Gibt es nun die Notwendigkeit diesen Mittelpunkt der Arbeit nachzuweisen? Und welche Nachweise könnten das sein? Oder kann ich daher trotz Arbeitszimmer nur die HomeOffice Pauschale ansetzen?


    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Danke für den 2. Link. Das beantwortet mir meine Frage zwar auch nicht richtig, aber das Beispiel dort hat einen Mehrwert.


    Warum das in den Bereich "Bedienung" geschoben wurde, ist mir jedoch unklar. Oder soll das den Entwicklern dienen, bessere Hilfe-Texte zu schreiben?