Nachforderungen Miete nach Entscheidung zum Berliner Mietendeckel

  • Liebe Hausverwalter,


    ich habe eine Frage zum buchen;

    Als Betroffender beim Thema Berliner Mietendeckel habe ich zum Zeitpunkt, zu dem die Miete auf den Stand vom 18. Juni 2019 werden musste (1.03.2020) für die Mieter eine neue Miete eingetragen. Nun ist der Mietendeckel Geschichte und ich möchte Offene Posten für die 14 Monate erzeugen und jeden Mieter erzeugen, um diese dann verbuchen zu können.

    Leider kann ich für das Konto 8100 keine offenen Posten erstellen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber >Speichern< wird nicht angenommen.

    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für Input!

    McT

  • Hat jemand eine Idee?

    Wenn du einmal die monatlichen Mietbuchungen eingelesen hast, kannst du zwar unter Mieter dann diese Änderung durchführen, doch dann kann man nicht neu die (geänderten) Buchungen vornehmen.

    Einzige mir bekannte Möglichkeit ist, alle Buchungen aus der Auflistung unter Einnahmen/Ausgaben löschen um dann die korrekten Mietbuchungen wieder einlesen zu lassen. Dann sind die Kosten korrekt angegeben.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    So ich das jetzt richtig verstanden habe, lösche ich jetzt bei jedem Mieter einzeln jeden Monat für den Zeitraum der Deckelung. Das wären in meinem Fall 28 Mieter mal 14 Monate.

    Ich gebe dann unter Stammdaten die nun korrekte Miete ein und buche dann die Mietzahlungen für alle Mieter neu, mit dem tatsächlichen Wert der Kaltmiete damit ich die Differenz zur geforderten Miete erhalte? (Geht klar mit dem Taschenrechchner leichter, mir geht es hier um das korrekte verbuchen.)

    Sobald ein Mieter dann die Summe nachzahlt, buche ich nochmal neu?

    Sorry wenn ich so dumm frage...

  • Sorry wenn ich so dumm frage

    Die gibt es nicht, nur dumme Antworten;)


    Wenn die Miete für einen Abrechnungszeitraum gebucht wurden, dann kannst du zwar anschließend unter Mieter und den dort hinterlegten Mietzahlungen eine Änderung machen, quasi den Ursprungsbetrag wieder eingeben, aber das wird dann bei der folgende Mietbuchung nicht mehr beachtet, da der Zeitraum bereits bebucht = übernommen wurde.

    Nur durch das Löschen unter Einnahmen/Ausgaben dieser Positionen kannst du das Dilemma rückgängig machen und die neuen Zahlen zur Anwendung bringen.

    Eigentlich geht das schon flott. Musste bei 24 Wohneinheiten ein Jahr löschen, das geht schon.


    Also ab an die Arbeit!

  • Zitat

    Die gibt es nicht, nur dumme Antworten

    Also, hab ich hoffentlich richtig verstanden: Ich lösche die Mietänderung unter Stammdaten/Verträgen um den alten Zustand herzustellen. (Bei mir also die Änderung zum März 2020, da ich hier eine Mieterhöhung wieder zurücknehmen musste.

    Dann lösche ich die Mietzahlungen jedes Mieters unter Einnahmen/Ausgaben und weise dann jeden Monat neu zu mit dem Minus bei der Kaltmiete. Das kontrolliere ich dann bspw. unter Wirstchatftliche Auswertungen.

    Wenn Mieter dann die Summe der Differenz zur Kaltmiete nachzahlen, kann ich diese Summe dann in einem verbuchen oder muss ich diese dann unter "Buchung aufteilen" auf jeden einzelnen Monat zuweisen (also insgesamt 14)?


    LG

    McT

  • Dann lösche ich die Mietzahlungen jedes Mieters unter Einnahmen/Ausgaben und weise dann jeden Monat neu zu mit dem Minus bei der Kaltmiete.

    Ich mache keine WEG und weiß daher nicht, wie das dort aussieht, denke aber, dass das so ist wie bei der Mietverwaltung.


    Wie bereits angedeutet, mir passiert das ab und zu, wenn plötzlich die monatliche Miete nicht mehr stimmt, aber vor der Jahresabrechnung die Miete eingebucht habe. Wenn das feststeht, dann geht man unter Mieter, Mietzahlungen und ändert oder erstellt eine neue Mietzahlung ab einem bestimmten Tag. Da dies nach der Mietbuchung erfolgte, kannst du dann eine geänderte Mietbuchung nicht mehr aktualisieren um diese dann beim Abschluss korrekt zu haben.


    Daher musst du, bei einer WEG wird das ja jeden Monat gebucht, in die Einnahmen/Ausgaben Maske und alle Buchungen die dort zu ändern sind, löschen. Erst dann kannst du evtl. über den Assistenten / Mietbuchung neu verbuchen. Dann stimmen die Werte, wie sie ohne Reform weiterhin gewesen wäre.


    Ich würde es über diesen Weg erstmals versuchen, denke aber, dass damit dein Problem beseitigt ist.

  • ch mache keine WEG und weiß daher nicht, wie das dort aussieht, denke aber, dass das so ist wie bei der Mietverwaltung.

    Ich habe ebenfalls nur eine reine Mietverwaltung, keine WEG.


    Ich habe den Weg befolgt, also unter Stammdaten->Mieter/Verträge->Miete/Vorauszahlungen einfach die Anpassung der Miete ab Datum X entfernt, damit die vorherige Miete wieder gilt.

    Danach die Zahlungen eines Mieters unter Einnahmen/Ausgaben für den entsprechenen Zeitrum gelöscht.

    Da ich Online-Banking nutze, tauchen die Zahlungen dann wieder unter Umsätze verarbeiten auf und können dann wieder verbucht werden. Leider stimmt dann aber die Anpassung nicht, bzw. ist diese nicht rechtskonform. Denn wie Vermieter müssen ja erstmal NK- und HK-Vorauszahlungen verbuchen, erst dann die Kaltmiete. Hier macht der Hausverwalter leider den Abzug bei den KH-Vorauszahlungen.

    Vielleicht klappt das mit Vorlagen, werde ich mal versuchen.


    LG

    McT

  • Hier macht der Hausverwalter leider den Abzug bei den KH-Vorauszahlungen.

    Vielleicht habe ich es auch falsch ausgedrückt. Mit dem Löschen der 12 Datensätze pro Mieter für 2020 unter Einnahmen/Ausgaben werden die bisher übernommenen Buchungen für Kaltmiete, Nebenkostenvorauszahlung und evtl. Garage , die du ja eingebucht hattest, gelöscht.


    Unter Mieter jetzt in der Zeile die korrekten Kosten eintragen und mittels Assistent die Mieten verbuchen. Dann hast du alles gemacht was notwendig war.


    Wenn du jetzt unter Wirtschaftliche Auswertung gehst und die eine EÜR ausstellen lässt, sind die Kosten der Kaltmiete wieder auf dem korrekten Wert.


    War das jetzt das was du suchst?


    Gerade als ich den ersten Satz am Schreiben war, hat WIN 10 einen Fehler entdeckt und hat diesen korrigiert und neu gestartet, manoman was es nicht alles gibt;(

  • Hmm, ich glaube, so funktioniert das nicht.

    Erst hinterlegt man die Änderung der Miete. In meinem Fall was es eine Mieterhöhung 2019, die ich zum März 2020 wegen des Mietendeckels zurücknehmen musste.

    Somit betriff es die Monate März 2020 bis April 2021. Also 14 Monate die man bei den Einnahmen/Ausgaben löschen muss. Nun erscheinen die gelöschten Mieten wieder unter Online-Banking -> Umsätze verarbeiten. Hier muss ich nun unter Buchungen aufteilen die korrekten Werte für jede Buchung nachtragen. Denn der WISO-Hausverwalter nimmt anstatt der zu wenig bezahlten Kaltmiete die volle Miethöhe und hinterlässt die Differenz bei der HK-Vorauszahlung. Also alle korrigieren.:rolleyes:

    Sobald der Mieter die Nachzahlung geleistet hat, buche ich die Gesamtsumme auf Mieteinnahmen und teile die Buchung mit den den Teilbeträgen auf die Monate auf. Erst dann erscheinen die Mietzahlungen korrekt unter den wirtschaftlichen Auswertungen.

    Der Assistent bringt mir da leider gar nichts. Der verbucht nur hinterlegte Mieten, ohne IST-Prüfung. Oder habe ich das was übersehen?

  • Oder habe ich das was übersehen?

    Ich vermute ja.


    Du hast in Gebäude Mieter bei jedem Mieter ab einem bestimmten Datum nach unten korrigiert und vermutlich über den Assistenten gebucht. Diese Buchungen sind dann in Einnahmen/ Ausgaben eingetragen.

    Wenn du jetzt das alles wieder rückgängig machen willst, egal on 2019, 2020 oder 2021, dann gehst du hin und unter Gebäude Mieter änderst du in der Zeile das so wie es sein soll.

    Doch damit ist dir alleine nicht geholfen, denn die "alten" Buchungen sind noch in E/A, daher kannst du auch nicht mehr über z. B. den Assistenten neu buchen, der zeigt dir keine Möglichkeit an.

    Daher musst du alle Buchungen in E/A die von der Korrektur betroffen sind, löschen. Das dauert je nach Umfang der Buchungen schon mal ne Viertelstunde und mehr.

    Danach kannst du erst die Miete und Nebenkosten usw. NEU buchen, damit sie wieder in E/A stehen. Dann kannst du die Nebenkostenabrechnung mit den neuen Daten erstellen. Wobei da nur die Nebenkosten eine Rolle spielen, denn die Miete wird dort nicht erfasst außer, du machst eine Mieterhöhung, was ja sein soll, und machst das X vor der Abrechnung bei der 2. Stelle (glaube ich) rein, dann wird auch die Miete mit herangezogen.


    Ist das so wie du es meintest?

  • Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

    Ich buche NIE über den Assistenten. Auschießlich über Online-Banking.


    Ich habe unter Stammdaten/Mieter/Verträge die Absenkung der Miete entfernt. Also Mietänderung 01.03.2020 (Rücknahme der Mieterhöhung) wieder gelöscht.

    Danach die betreffenden Monate des Mieters bei Einnahmen/Ausgaben gelöscht.

    Nach dem Löschen tauchen diese Einnahmen wieder unter "Umsätze verarbeiten" wieder auf. Natürlich passt nun die Einnahme nicht zur Forderung. Leider, und das ist ein Fehler im WISO Hausverwalter, werden die Zahlungen falsch zugeordnet. Man muss alle Zahlungen händisch anpassen, denn nur die Kaltmiete stimmt ja nicht.

    So dieses erledigt ist, tauchen unter der wirtschaftlichen Auswertung die Rückstände der Kaltmieten korrekt auf. (Leider auch nicht immer).


    Nun komt eine Einmalzahlung des Mieters über den Gesamtrückstand. Den buche ich wieder, indem ich die Buchungen aufteile und für jeden Monat einen Teilbetrag unter Kaltmiete buche.


    Zumindest klappt es teilweise so. Aber leider extrem aufwendig....


    Die NK-Abrechnung ist davon ja nicht betroffen, denn es geht ja eigentlich nicht um Vorauszahlungen. Der Mietendeckel betrifft ja nur die Kaltmiete...

  • Nun komt eine Einmalzahlung des Mieters über den Gesamtrückstand.

    Warum buchst du die Gesamtsumme eines Mieters, es kann sich ja nur um die Kaltmiete handeln, als einmal Einnahme zum 31.12. und gibst das ins Konto 80?? für Mietzahlungen ein. Dann stimmt doch die Endsumme mit den Zahlungen.

    Und wenn du unter "Wirtschaftliche Auswertungen" den Punkt Mietabgleich usw. aktivierst, siehst du linke die zu zahlenden Monatswerte und rechts was er bezahlt hat. Unter dem Strich muss links und rechts dann der selbe Betrag stehen.

    Es ist doch egal ob das jetzt im Nachhinein zu ändern ein anderes Zahlungsbild entsteht aber die Summe Soll und Haben identisch sind. Und wenn du ebenfalls unter Wirtschaftlicher Auswertung den Punkt EÜR aktivierst wirst du sehen, dass die Summen vom Jahr alle enthalten sind.