Fragen zu KAP und KAP-INV bei thesaurierendem ETF mit Erträgen aus Anteilen an ausländischen Investmentfonds

  • Hallo -


    ich habe einen einzigen Verkauf in KAP einzutragen: einen ausländischen thesaurierenden Fonds WKN AY0EDL (iShares ETF Nasdaq), der in 2015 gekauft und in 2020 verkauft wurde. Der Steuerbescheid enthält Beträge für Zeilen 7, 37, 38, 39, 40. Außerdem steht dann noch ein Betrag zu "Bei Veräußerung/Rückgabe von vor dem 01. Januar 2018 erworbenen Anteilen...." etc. pp., ein Betrag, den ich im WISO Sparbuch Steuerprogramm im gleichen Menüzweig wie die o.g. Einträge für die Zeilen aus der Steuererklärung eingetragen habe, also in der Anlage KAP.


    Daraufhin erhalte ich den Hinweis, dass ich evtl. auch noch KAP-INV ausfüllen soll, und außerdem, dass der Steuereinbehalt zu hoch war.

    Außerdem ein rotes Warndreieck.


    Wie ist KAP und evtl. KAP-INV auszufüllen, wenn die folgenden Unterlagen und Zahlen vorliegen?

    Steuerbescheid zu diesem Verkauf Zeilen 7 (EUR 5.137,95), 37, 38, 39, 40 und die Angabe zu der "Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträge aus Anteilen [...] EUR 139,58

    Wertpapierabrechnung für Kauf (mit akkum. und bereinigten ausschüttungsgleichen Erträgen)

    Wertpapierabrechnung für Verkauf (mit Angaben zu: Besitzzeitanteilige Vorabpauschale, Teilfreistellungsbetrag, Teilfreistellungsquote, Ergebnis fikt. Veräußerung 31.12.2017, und akkum. thesaurierte Erträge fikt. Veräußerung 31.12.2017 (hier gleicher Betrag wie oben: 139,58 EUR).


    Sobald ich die angeforderten Angaben sowohl in KAP und KAP-INV mache, geht das rote Warndreieck weg, aber stattdessen zieht das Programm mir zweimal den Kapitalertrag von meinem Verlustvortrag ab. Damit habe ich ein Problem, da ich den Kapitalertrag nur einmal erhalten habe.


    Was läuft hier falsch?


    Vielen Dank im Voraus!