Hi! Ich würde gerne meinen Steuerbescheid für 2019 downloaden, aber ich finde ihn nicht. Wiso hat ihn wohl "bereits abgeholt", aber dann müsste er ja irgendwo sein, wo ich ihn noch runterladen kann, oder? Bin dankbar für eure Hilfe!
Steuerbescheid download in WISO Steuer Web. "Bereits abgeholt" - wo finde ich ihn?
- Chinchilla13
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Ich würde gerne meinen Steuerbescheid für 2019 downloaden, aber ich finde ihn nicht. Wiso hat ihn wohl "bereits abgeholt", aber dann müsste er ja irgendwo sein, wo ich ihn noch runterladen kann, oder?
Ist doch alles vorhanden. "Steuerbescheid vergleichen" klicken und Du kannst die übermittelten Daten vergleichen. Mehr gibt es für den Veranlagungszeitraum (noch) nicht.
Und nach ca. sechs Monaten werden die von der Finanzverwaltung zum Abruf zur Verfügung gestellten Bescheiddaten eh von deren Server gelöscht und sind nicht mehr (erneut) abrufbar.
-
Es gibt also keinen Bescheid als pdf oder so den ich runterladen kann? Krass.....
-
Es gibt also keinen Bescheid als pdf oder so den ich runterladen kann?
Es gab keinen. Ab dem Steuerjahr 2020 kann man bei der Abgabe festlegen, ob man einen PDF-Bescheid haben möchte statt dem Papierbescheid.
Krass.....
Genau so krass wie die Tatsache, daß es Zeiten gab ohne Steuerprogramme etc. Alles zu seiner Zeit, schließlich muß die Umstellung auch rechtssicher sein.
-
-
Ah super, danke für den Link. Dort steht:
Wie kann die Bekanntgabe des Bescheids in elektronischer Form beantragt werden?
Während des Ausfüllens einer „Einkommensteuererklärung zur unbeschränkten Steuerpflicht“ kann ab dem Veranlagungszeitraum 2019 zur Bekanntgabe des Einkommensteuerbescheids in elektronischer Form eingewilligt werden. Hierzu können auf dem Hauptvordruck bei Mein ELSTER unter „Auswahl der Form der Bekanntgabe“ entsprechende Angaben gemacht werden. Informieren Sie sich ggf. bei dem Hersteller der verwendeten Software.
Woraus sich natürlich wieder die Frage ergibt, an welcher Stelle man das bei Wiso beantragt
-
Woraus sich natürlich wieder die Frage ergibt, an welcher Stelle man das bei Wiso beantragt
Du meinst im steuer:Sparbuch? Einfach mal im Handbuch oder der Programmhilfe nachlesen oder die Forumssuche nutzen.
-
oder die Forumssuche nutzen.
Und falls Du noch nicht erfolgreich warst, hier noch zwei Screenshots:
- steuer:Sparbuch:
- steuer:Web
-
Danke dir Billy!
-
Billy
Hat das Thema geschlossen. -
Billy
Hat das Thema aus dem Forum WISO Steuer-Sparbuch nach WISO steuer:Web verschoben.