Ehegattensplitting bei teils steuerfreiem Einkommen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine etwas spezielle Frage bzgl. des Ehegattensplittings, die ich nach einer Suche im Forum hier noch nicht finden konnte.


    Situation:

    Meine Frau und ich sind beide in Steuerklasse 4 und erhalten demnach am Ende des Jahres normalerweise eine Steuergutschrift aufgrund der "zu viel gezahlten Steuern". Im letzten Jahr hat meine Frau zum 1.11. einen neuen Job bei einer Internationalen Organisation (ähnlich zur UN) angetreten. Nach einem Abkommen zwischen dieser Organisation und der BRD ist ihr "Gehalt von der Einkommenssteuerpflicht in Deutschland befreit" - sie bekommt also auch keine reguläre Lohnsteuerbescheinigung in Deutschland.


    Das WISO 2021 Programm zieht sich unsere Steuerbescheide online und erkennt demnach, dass ich regulär das ganze Jahr gearbeitet habe und meine Frau bis einschließlich Oktober (bei ihrem vorherigen, "normalen" Arbeitgeber, bei dem sie Steuern gezahlt hat). Demnach ist die berechnete Steuerrückerstattung recht hoch, da das Programm aufgrund der vorhandenen Lohnsteuerbescheide annimmt, dass wir im November und Dezember nur ein Einkommen (meins) hatten.


    Frage:

    Wie müssen wir mit den steuerfreien Einkommen meiner Frau für November und Dezember umgehen? Würde das Ehegattensplitting nur für die Monate Januar bis Oktober gelten, in denen meine Frau und ich Einkommenssteuer gezahlt haben? Und wenn ja, wie kann das in der WISO Software angegeben werden (i.e. dass die Monate November und Dezember für das Splitting nicht berücksichtigt werden sollten)?


    Oder muss ich nichts unternehmen und das nicht-einkommenssteuerpflichtige Gehalt meiner Frau wird auch beim Ehegattensplitting nicht berücksichtigt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen/ Hilfe - ich befürchte, dass diese Fragestellung ggf. zu speziell für ein Standardprogramm ist und ich den Gang zum Steuerberater antreten muss. Aber nachdem ich die Software schon besorgt hatte, wollte ich zumindest einmal sehen, ob es nicht vielleicht doch eine "einfache" Antwort von euch Experten gibt :)


    VG

    Jeff