Abschreibungsverlauf Photovoltaikanlage manuell anpassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit dem Wiso Steuer Sparbuch 2020 bei meiner Photovoltaikanlage den Abschreibungsverlauf manuell angepasst.

    Nun möchte ich dies auch mit der Programmversion 2021 machen, allerdings fehlt dort bei der entsprechenden Eingabemaske die Option, dieses auszuwählen.


    Habe ich etwas übersehen oder gibt es diese Möglichkeit plötzlich nicht mehr?


    Viele Grüße,


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich etwas übersehen oder gibt es diese Möglichkeit plötzlich nicht mehr?

    Nach einem Schnelltest mit zwei Testdateien: Jein


    Mache ich eine Datenübernahme aus einer 2019er ESt-Datei in der ein abweichender AfA-Betrag bejaht wurde, ist das nach der Datenübernahme auch in der 2020er ESt-Datei möglich. Lege ich eine PV-Anlage in der ESt-Datei 2020 neu an, dann steht mir die Auswahlfrage der manuellen Anpassung der AfA ja/nein dagegen nicht zur Verfügung.


    Müsste noch mal einer bestätigen. Ansonsten wäre das ein Fall für ein Ticket beim Support, dass netter Weise hier auf dem Laufenden gehalten wird.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antwort, dass ist auch genau so, wie es sich bei mir darstellt.


    Mein Fall ist so ungünstig, dass ich nicht auf das richtige Ergebnis komme:

    In 2019 wurde die PV-Anlage von beiden Eherpartnern betrieben, beim Mann eingetragen und bei der Frau zu einem bestimmten Prozentsatz. So kann ich dies auch alles in 2020 übernehmen, dann passen die Abschreibungen auch.


    Nur in 2020 betreibt nur noch die Frau die PV-Anlage aber ich kriege die nicht komplett auf die Frau ohne diese neue anzulegen.

    Und dann geht das mit den Abschreibungen nicht mehr.


    Ich werde ein Ticket an den Support schreiben und hier berichten.

  • Hallo,


    bei mir ist auch die Anpassung von Abschreibungszeitraum / Verlauf nicht möglich. In meinem Fall bei der Abschreibung von einem Betriebsgebäude.

    Ist eine Möglichkeit bekannt das Problem zu umgehen? Telefonisch ist es mir bisher nicht gelungen den Support zu erreichen.

  • Ich habe den Support erreicht und konnte das Problem auf folgendem Weg lösen:


    Über die Auswahlmöglichkeit ´´soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen´´ konnte ich die einzelnen Abschreibungsbeträge selbst eintragen.

    Hierfür ist es zusätzlich erforderlich ein Verzeichniss der Wirtschaftsgüter zu erstellen.


    Bei meinen Abschreibungen war das hier zu finden:


    In der Übersicht


    Gewerbebetrieb

    Laufende Einkünfte

    Allgemeine Angaben


    die Auswahl ´´soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen´´ wählen.

    Damit ist es möglich den jeweiligen Abschreibungsbetrag direkt einzugeben.