Erstattung zu gering?

  • Abend.


    Ich habe bisher 4 Einkommensteuererklärungen mit Steuer-Web gemacht, dabei bekomme ich jeweils knapp 350 EUR rückerstattet. Im Internet liest man von durchschnittlich 1.000 EUR.

    Nun frage ich mich, ob ich wirklich genug eingebe oder evtl. etwas vergesse.


    Ich bin ledig, arbeite als Angestellter in Vollzeit, wohne zur Miete, und habe letztes Jahr rund 50.000 EUR verdient. Meine Werbungskosten wurden mit 1.300 EUR berechnet. Sonst habe ich keine nennenswerten Ausgaben.

    Sind die berechneten ca. 325 EUR Erstattung in Ordnung?


    Irgendwie erscheint mir das zu wenig :D


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Im Internet liest man von durchschnittlich 1.000 EUR.

    Und was bedeutet durchschnittlich bei Millionen Steuerbürgern? Eben. ;)


    Ich bin ledig, arbeite als Angestellter in Vollzeit, wohne zur Miete, und habe letztes Jahr rund 50.000 EUR verdient. Meine Werbungskosten wurden mit 1.300 EUR berechnet. Sonst habe ich keine nennenswerten Ausgaben.

    Sind die berechneten ca. 325 EUR Erstattung in Ordnung?


    Irgendwie erscheint mir das zu wenig

    Das sagt Dir doch die Steuerberechnung nebst Erläuterungen deiner Software ganz genau. Den Rest kann doch niemand von uns beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie erscheint mir das zu wenig

    Warum? Da steht doch nirgendwo etwas davon, daß jeder Benutzer vom Steuersparbuch 1000€ garantiert zurück bekommt. Sowie auch nicht jeder Bundesbürger x kg Fleisch pro Jahr verzehrt, weil das die Bundesbürger im Durchschnitt machen.

    Also soweit alles korrekt. Der Rest hängt natürlich von den Zahlen ab, wie auch schon mein Vorredner klarstellte.

  • Das sollte passen.

    Ich hatte auch einige Jahre keinerlei außergewöhnliche Werbungskosten, nahezu keine Fahrtkosten etc. und bin dann sogar glatt auf 0€ bei der Steuer gekommen.
    Da mich das gewundert hatte, habe ich damals bei meiner zuständigen Bearbeiterin beim Finanzamt angerufen und sie hatte mir erklärt wenn sich nicht sonderlich viel ändert dann kann das gut sein das man auch mal glatt rauskommt.


    Scheint also schon zu passen bei dir.

  • Das Gute ist: Du kannst ja nur "richtig viel" zurückbekommen, wenn du auch richtig viele Ausgaben das Jahr über hattest. Vielleicht hattest du einfach wenige Ausgaben und hast so schon gut gespart? :)