EÜR beim landwirtschaftlichen Betrieb - Wo gebe ich Prämien/Zuschüsse an?

  • Hallo,


    ich habe nebengewerblich einen landwirtschaftlichen Betrieb der grundsätzlich als Kleinunternehmer zählt.


    Früher habe ich eine einfache Einnahme-Überschussrechnung per Excel in Form einer Gegenüberstellung gemacht. Nun muss ich eine EÜR abgeben. Ich benutze zum Ersten mal das Wiso Steuersparbuch.
    Ich beantrage für die Landwirtschaft jährlich Prämien/Zuschüsse vom Land. Wie muss ich die Prämien nun bestenfalls in der EÜR buchen, auf welche Konten? Gelten solche Zuschüsse als Einkommenssteuerfrei? :/

    Ich bin leider etwas ratlos. Entschuldigt daher bitte meine vielen Fragen.


    Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.


    Viele Grüße, HGH:)

  • Wie muss ich die Prämien nun bestenfalls in der EÜR buchen, auf welche Konten?

    hallo,

    ich weiß nicht ob du die EÜR mit dem eigenen EÜR-Modul oder im Einkommensteuermodul anfertigen möchtst.

    Im Bild habe ich die Eingabemöglichkeit von letzterem abgebildet. Am Wirtschaftsjahr darfst Du dich nicht stören. 2020 ist gleich.

    Wenn Du das EÜR-Modul verwenden möchtest, wäre das Konto 2743

    Gelten solche Zuschüsse als Einkommenssteuerfrei?

    Nein.

    Auch Agrarsubventionen /Fördergelder sind zu versteuern

  • Die EÜR habe ich mit dem Einkommenssteuermodul angefertigt. Dann passt das Konto ja :) Vielen Dank.


    Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber wir zahlen ja keine Umsatzsteuervorauszahlung. Das bedeutet, dass Finanzamt zieht sich die Umsatzsteuer selbst aus dem Betrag oder muss ich irgendwo noch etwas eintragen? Ich bin grad etwas verwirrt. :censored:

    • Offizieller Beitrag

    Dann passt das Konto ja :)

    Das sagt Dir doch sogar das Programm, wenn Du mal das erläuternde vorstehende Fragezeichen anklickst oder die rechtsseitig stehende Erläuterung zur Programmzeile ansiehst. ;)