Homeoffice Pauschale + Arbeitszimmer absteuern Arbeitnehmer Arbeitgeber zugleich

  • Hallo liebe Community,


    hatte mich schon etwas in dem Forum bzgl. Homeoffice-Pauschale eingelesen, allerdings ist es bei mir etwas spezifisch.


    Zu meiner Situation, bin Arbeitnehmer hauptberuflich, als Nebentätigkeit habe ich noch ein Kleingewerbe.


    Letztes Jahr war ich 60 Tage hauptberuflich im home office, ich weiß, dass man entweder das Arbeitszimmer oder die HO-Pauschale absteuern kann.

    Allerdings möchte ich ganz gerne beides absteuern, da ich das Arbeitszimmer zu 90% für mein Kleingewerbe nutze, gibt es hierfür eine beidseitige Lösung mit der Software von Wiso Steuer Sparbuch?


    PS: bekomme immer eine Fehlermeldung, das beides nicht möglich sein.


    Freue mich über jede hilfreiche Information.

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr war ich 60 Tage hauptberuflich im home office, ich weiß, dass man entweder das Arbeitszimmer oder die HO-Pauschale absteuern kann.

    Eben, entweder oder.


    Allerdings möchte ich ganz gerne beides absteuern, da ich das Arbeitszimmer zu 90% für mein Kleingewerbe nutze, gibt es hierfür eine beidseitige Lösung mit der Software von Wiso Steuer Sparbuch?

    Das Arbeitszimmer eben der nichtselbständigen Tätigkeit entsprechend der tatsächlichen Nutzung teilweise zuordnen.


    PS: bekomme immer eine Fehlermeldung, das beides nicht möglich sei.

    Ist ja auch so. Entweder Arbeitszimmer oder Homeoffice-Pauschale. Und da Dir ein häusliches Arbeitszimmer zur Verfügung steht, muss es eben genutzt werden und die Zuordnung entsprechend getroffen werden.


    Haben wir aber auch schon alles mehrfach im Forum erläutert.

  • Danke miwe4 - jetzt bin ich sicher, dass es kein Schlupfloch dafür gibt, schade aber ist so.


    Hatte es leider nicht so in der Form im Forum gefunden, danke trotzdem für deine Zeit, good job!!!