Tilgungszinsen Bildungskredit als Fortbildungskosten - Dauerzeitraum nicht möglich

  • Hallo,


    2019 habe ich mein Zweitstudium beendet und 2020 habe ich als Arbeitnehmerin dafür Tilgungszinsen gezahlt.

    Wenn ich bei WISO 2020 die Studienkredit Zinsen unter Fortbildungskosten eintragen möchte, werde ich nach der Dauer der Fortbildung gefragt. Da das Studium aber 2020 schon abgeschlossen war, wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Bedeutet das, das ich die Tilgungszinsen, die ich die nächsten 15 Jahre zahlen muss, nicht absetzen kann? Funktioniert das nur, während ich studiere?


    Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort!

    Gruß, Xenia

  • Es interessiert auf Grund des § 11 EStG und seines Zufluss-/Abflussprinzips der jeweilige Zeitpunkt der Zahlung der Zinsen und den musst Du halt als Zeitraum nehmen und das dem FA erläutern/nachweisen.


    Bitte auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen. ;)