Datenübernahme aus Jahresabschluss EÜR in Einkommensteuererklärung funktioniert nicht

  • Ich habe den Jahresabschluss der EÜR erstellt und auch die Übernahme in das Formular EÜR bestätigt. Die Daten werden jedoch nicht in das Formular übernommen, so dass weder die fällige Steuer errechnet wird und auch die Einkommensteuerklärung nicht an das Finanzamt übermittelt werden kann.

    Gibt es dazu eine Hilfe


    Vielen Dank Bernhard

  • Mit dem Wiso Steuer Spar Buch 2021 und dem darin integrierten EÜR-Modul -> es wird angegeben, dass die Daten in die Steuererklärung übernommen werden, wenn bei des Erstellung des Jahres-Abschlusses die Übernahme angekreuzt wird. Geschieht aber leider nicht.

    Vielen Dank für die klärende Nachfrage

  • es wird angegeben, dass die Daten in die Steuererklärung übernommen werden, wenn bei des Erstellung des Jahres-Abschlusses die Übernahme angekreuzt wird.

    also ich habe das einmal nachgestellt.

    EStE. neu und da nur Angaben für Einkünfte aus Gewerbebetrieb gemacht. Bei der Abgabe wird automatisch eine EÜR erstellt.

  • Nach Fertigstellung der EÜR 2020 sollte man das ICON "Datenübernahme in EÜR Formular" anwenden. Nach dessen Betätigung wird zwar angegeben dass 19 Daten übernommen wurden, was jedoch nicht der Fall ist.

    Alternativ konnte man bei Erstellung des Jahresabschlusses angeben, ob die Daten in die EÜR Formulare der Einkommenssteuererklärung übernommen werden sollten. Erfolgte ebenfalls nicht.

    Beide Wege führen jedoch nicht zu einer Übernahme. Bei der Prüfung wird dann angegeben , dass keine Daten eingetragen wurden. Damit kann keine Abgabe an das Finanzamt durchgeführt werden.

    Werden, wie oben angegeben, die Daten in die Masken eingetragen erscheinen diese zwar es lassen sich aber die ganzen anderen Daten der EÜR eingeben (Abschreibung, Betriebliche Kosten etc)

    • Offizieller Beitrag

    Nach Fertigstellung der EÜR 2020 sollte man das ICON "Datenübernahme in EÜR Formular" anwenden.

    Wo in dem Programm bist Du denn überhaupt? Im gesonderten EÜR-Modul des Sparbuchs? Da kannst Du nichts automatisch ins ESt-Modul "überspielen". Da erstellst Du in den Auswertungen die RÜR, USt, etc. und überspielst sie ggf. auch an das FA. In das ESt-Modul trägst Du dann nur noch das Ergebnis der EÜR in die betreffende Einkunftsart ein, siehe auch oben #2.


    Beide Wege führen jedoch nicht zu einer Übernahme. Bei der Prüfung wird dann angegeben , dass keine Daten eingetragen wurden. Damit kann keine Abgabe an das Finanzamt durchgeführt werden.

    Wovon redest Du? Ich jedenfalls kann Dir ohne bereinigte Screenshots, aus denen man entnehmen kann, was Du wo und an welchen Stelle wohin übernehmen möchtest, nicht folgen. Sorry.

  • mit dem separaten EÜR-Modul oder EStE-intern?


    und dem darin integrierten EÜR-Modul -

    also doch mit dem separaten Modul EÜR

    Wie dem auch sei.

    Du hast eine EÜR im sep. Modul erstellt und möchtest diese nach Einkommensteuererklärung importieren.


    Deine Einkommensteuererklärung starten,(keine neue! wenn neu, dann alle Persönlichen Angaben ausfüllen) oben auf "Importieren-Einnahme-Überschuss" und dann den Angaben vom Assi folgen. Sache von 2 Minuten.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine EÜR im sep. Modul erstellt und möchtest diese nach Einkommensteuererklärung importieren.

    Ich denke, er verwechselt das mit der guten EÜR im Rahmen der Auswertungen, die er dann ja auch von dort versenden kann. Mal abgesehen davon, dass wir von dem Import doch immer wieder abraten, da das gesonderte EÜR-Modul alle betrieblichen Dinge selber kann.

    Nach Fertigstellung der EÜR 2020 sollte man das ICON "Datenübernahme in EÜR Formular" anwenden. Nach dessen Betätigung wird zwar angegeben dass 19 Daten übernommen wurden, was jedoch nicht der Fall ist.



    Ohne bereinigte Screenshots von ihm kann man nur noch die Segel streichen.