Mietrückstand erfassen

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei ein neues Mehrfamilienhaus (reine Mietverwaltung) zu erfassen.


    Hier hat ein Mieter zum Jahresanfang einen Rückstand aus der Betriebskostenabrechnung noch aus dem Vorjahr.

    Leider bekomme ich es nicht hin, den Rückstand in Höhe von 87,10 € zu erfassen. Der Mieter zahlt eine mtl. Rate über 10,- € .

    Ich habe es versucht über offene Posten, komme aber hier nicht wirklich weiter.

    In der wirtschaftlichen Auswertung -> Abgleich der Mietforderungen finde ich dann diese Position nicht.

    Habe ich hier einen Denkfehler?


    Könntet Ihr mir evtl. mitteilen, wie ich hier korrekt vorgehe.


    Ich danke schon mal vorab für eure Unterstützung.

  • Hmm, das habe ich jetzt noch nicht wirklich verstanden.


    Erst einmal muss ich doch den Rückstand in Höhe von 87,10 € zum 01.01.2021 erfassen.

    Und die 10,- € sollen davon abgezogen werden.


    Dies habe ich leider nicht hinbekommen.

  • Leider bekomme ich es nicht hin, den Rückstand in Höhe von 87,10 € zu erfassen.

    Ganz genau kann ich deinen Worten nicht so richtig folgen, würde aber folgendes meinen daraus zu schließen.


    Nach deiner Betriebskostenabrechnung für 2020, davon gehe ich aus, hat der Mieter eine Nachzahlung von € 87,10. Wenn er diese bezahlt hat, dann übernimmst du die Buchung unter Einnahmen/Ausgaben als Einnahme mit Wertstellung 31.1.20 (bei WEG würde das nicht gehen) und damit ist das Konto ausgeglichen.

    Was du jetzt mit den monatlichen € 10,- meinst, kann ich nur vermuten, dass er die € 87,10 in Teilbeträgen mit € 10,- abträgt, ist das richtig? Denn dann müsstest du genau so vorgehen, und jeweils die € 10,- monatlich als Einnahme buchen.


    Habe ich deine Frage richtig aufgenommen?

  • Du musst den Rückstand nicht erfassen. Er ist bereits erfasst. Mache einfach eine wirtschaftliche Auswertung über die Mietforderungen bei dieser Einheit. Wenn Du dann jeden Monat 10 € auf das Konto der NK erfasst (ob Heizung oder Nebenkosten), dann wirst Du sehen, dass sich das jeden Monat ändert, bis es ausgeglichen ist.

  • Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich versuche es noch einmal detaillierter:


    Der Rückstand besteht aus der Betriebskostenabrechnung 2019. Der Rückstand beträgt zum 01.01.2021 noch 87,10 €. Zur Tilgung hat der Mieter monatlich Zahlungen in Höhe von 10,- € durchgeführt und leistet diese noch immer.


    Jetzt habe ich dieses Objekt zum 01.01.2021 übernommen und nutze WISO auch seit dem 01.01.2021. Vorher habe ich die Verwaltung mit Exceltabellen durchgeführt und möchte mir durch den Hausverwalter die Arbeit erleichtern. Ist natürlich am Anfang nicht wirklich so, bis man sich alles eingerichtet hat bzw. die Funktionsweise verstanden hat.


    Wie kann ich nun diesen Sachverhalt in WISO Hausverwalter darstellen?