Einnahmen Gewerbebetrieb PV Anlage - woraus berechnet sich der Umsatz bei einer PV-Anlage

  • Hallo, ich habe bis 2019 meine Steuer durch einen Steuerberater erstellen lassen, was mir dann aber aufgrund der geringen Umsätze (habe noch ein Kleingewerbe) zu teuer wurde. Ab 2020 habe ich die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch genommen und alles umschreiben lassen, also ohne Umsatzsteuer. Bei Wiso Steuer muss ich nun angeben wie hoch mein Umsatz der PV-Anlage im Jahr 2019 war und im Jahr 2020, weil ich ja gewechselt bin von Umsatzsteuerpflicht auf Befreiung.

    Wie berechnet sich mein Umsatz der PV-Anlage? Ich habe den Auszug des Netzbetreibers bekommen in dem die Werte für Einspeisung und Eigenverbrauch aufgelistet sind. Dann ist die Anlage noch finanziert, also wo ich mtl. ein Betrag für die Finanzierung zahlen muss.


    VG

    Holger

  • Hallo, ich habe bis 2019 meine Steuer durch einen Steuerberater erstellen lassen, was mir dann aber aufgrund der geringen Umsätze (habe noch ein Kleingewerbe) zu teuer wurde.

    Was evtl. ein Fehler ist/war. Mit oder ohne Vorsteuerabzug für die PV-Anlage in 2019?


    Ab 2020 habe ich die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch genommen und alles umschreiben lassen, also ohne Umsatzsteuer. Bei Wiso Steuer muss ich nun angeben wie hoch mein Umsatz der PV-Anlage im Jahr 2019 war und im Jahr 2020, weil ich ja gewechselt bin von Umsatzsteuerpflicht auf Befreiung.

    Sofern ein Vorsteuerabzug für die PV-Anlage in 2019 erfolgt ist, musst Du den § 15a UStG beachten!.


    Und eine Steuersoftware nutzt Du ja hoffentlich auch.

  • 2019 war noch mit Vorsteuer. Die Anlage existiert aber schon seit 9 Jahren, also über die 5 Jahre und somit ergeben sich keine Probleme. Das hatte ich vorher auch schon mit meinem Steuerberater besprochen.


    Als Steuersoftware nutze ich Wiso Steuer 2020 zum ersten Mal. Deswegen bin ich auch noch unsicher mit den Eingaben weil die ganzen 14 Jahre vorher mein Steuerberater das gemacht hat. Dann muss ich noch schauen mit den Afa die auf der Anlage sind und bei den Büroeinrichtungen wie ich die von 2019 übernehme, bzw. auf 2020 transferiere. Leider kann oder will mein Steuerberater mit dazu keine Datei geben.

  • Als Steuersoftware nutze ich Wiso Steuer 2020 zum ersten Mal.

    Mac-Version oder die Windows-Version des WISO steuer:Sparbuch?


    Beide enthalten da Hilfen zur PV-Anlage im Rahmen der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls. ;)