Paypalbuchung vom vorhandenem Guthaben erstellen gegenbuchung

  • Moin zusammen,


    ich hab im moment einige paypal buchungen wo ich einfach das vorhandene guthaben als zahlungsquelle benutze. Funktioniert super und wird von MeinGeld auch prima erkannt und verabeitet.


    Nur ensteht jetzt bei jeder dieser Buchungen einen gegenbuchung im paypal konto mit dem gleichen wert und verwendungszweck. der einzige unterschied ist das kein empfänger angegeben ist.


    Also it etwa so:

    01.012021 - Deutsche Post - Porto xy -8,49
    03.01.2021 - Deutsche Post - Porto xy +8,49

    Das gesamtsoldo stimmt weiterhin, aber der kontostand ändert sich nach jeder dieser "doppelbuchung".

    So wie ich mir das vorstelle ist diese 2. buchung doch eigentlich nicht notwendig oder?


    Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt, bzw kann mit den sinn dahinter erklären?


    Cheers. F

  • Ich habe aktuell eine ähnliche Situation. Bei ist aber im Verwendungszweck der Hinweise Removed Temporary Hold eingetragen. Ist das bei dir nicht so angeführt?


    Nach meinen Recherchen sind das Buchungen von PayPal um Geld zurückzustellen.

    Auf dem Kontoauszug finde ich dazu 3 Bewegungen:

    - 1. Einbehaltung für offene Autorisierung (vermutlich interne PayPal Buchung)

    - 2. PayPal Express Zahlung (Zahlung an den Verkäufer)

    - 3. Rückbuchung allgemeine Einbehaltung (Rückbuchung des obigen Betrags - PayPal Buchung)


    In meinem Konto erscheinen aber nur die 2. u. 3. Buchung. Der Banksaldo wir korrekt übermittelt aber der interne Programmsaldo stimmt um dem Wert der Buchung 3. nicht.

    Nach einiger Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die 3. Buchung gelöscht werden kann.


    Ich bin damit aber noch nicht ganz durch. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen.


    Spiegelt das dein Problem wieder?

  • Ja, das mit dem "on hold" hab ich auch schonmal gehabt. Das kam dann nur bei ebay verkäufen wo der käufer schon bezahlt hatte aber der warenempfang noch nicht bestätigt war.

    Da hatte ich mich dann auch gefragt ob diese "on hold buchung" dann im nachinein als eintrag wieder verschwindet oder obs dann eine 3 buchung gibt wie bei dir scheinbar.


    Als ich noch mit gnucash gearbeitet hab, konnte man dann beim import diese 2. und 3. buchung rausnehmen, aber jetzt wo das alles automatisch ist, muss man sich irgendwie anpassen an das was man kriegt, obwohls in der tat sehr nervig ist 3 buchungen statt einer zu haben.


    Die frage ist ob man den daten import irgendwie steuer kann. ZB fände ich es auch gut wenn die gebühr gleich in die hauptposition eingerechnet wird, die taucht bei mir auch noch einzeln auf.

  • dann beim import diese 2. und 3. buchung rausnehmen, aber jetzt wo das alles automatisch ist, muss man sich irgendwie anpassen an das was man kriegt,

    Ich würde ungern Buchungen löschen. Mir wäre lieber, wenn PayPal auch die Einbehaltung liefern würde und nicht nur die Zahlung an den Verkäufer und die Rückbuchung. Die Alternative ist eine Ausgleichsbuchung zu erstellen oder erstellen zu lassen. Finde ich aber auch nicht optimal.