Zuwendungen zur Projektförderung buchen

  • Hallo,

    vor folgendem Problem sitze ich gerade:

    im Februar haben wir eine Maschine angeschafft und auch bezahlt - Verbuchung 200 - TA und Maschinen.

    Die Förderung der BAfA wurde jetzt ausbezahlt. Wie verbuche ich diese Förderung? Es handelt sich um eine Zuwendung zur Projektförderung (AN Best-P).

    Eigentlich müsste der Zuschuss den Anschaffungswert der Maschine mindern...aber wie muss ich vorgehen?

    Freue mich über Hilfe!

    Danke und Grüße,

    Conny

  • Danke, aber wenn ich den Zahlungseingang auf 0200 buche - wie ordne ich es genau dem betreffenden Anlagegut zu so dass es den Anschaffungsbetrag mindert und AfA passt??? Tut mir leid, aber ich verstehe noch nicht, wie ich es machen muss.

  • wie ordne ich es genau dem betreffenden Anlagegut zu so dass es den Anschaffungsbetrag mindert und AfA passt???

    Ich sehe gerade dass es um WISO-MB geht und ich mich mit dem Verfahren "Zuordnen" nicht auskenne.

    Kann man da keine manuellen Buchungen wie bei WISO EÜR&Kasse tätigen?

    Zumindest muss der WG-Wert und damit auch die Höhe der AfA angepasst werden.

    Ich denke dass sich der Moderator SAMM oder ein aktiver MB-Nutzer als größere Hilfe erweisen wird.

    Handbuch hilft auch nicht weiter?

  • wenn ich den Zahlungseingang auf 0200 buche - wie ordne ich es genau dem betreffenden Anlagegut zu so dass es den Anschaffungsbetrag mindert und AfA passt???

    hast Du so viele WG auf 0200? Kann man da nicht einfach mit klick klick was auswählen?

    versuche doch einmal diese Gutschrift dem entsprechenden Anlagekonto "zuzuordnen" tssss....

    So viele MB-Nutzer hier im Forum und keiner hat Ahnung ...oder keiner hat ein WG oder beides :rolleyes:

    ok, wenn Dir nicht mal das Handbuch weiter hilft musst Du eben ein "Ticket aufmachen" ...lese ich hier oft.:rolleyes:

    aber auch da hab ich keine Ahnung wie das geht....

  • so, ich habe jetzt den Geldeingang auf 0200 Maschinen... gebucht. Dann habe ich im WG einen Abgang zum Anlagegut in Höhe der Förderung gebucht (ich wusste bisher nicht, dass das möglich ist). Jetzt hat sich der Restwert und auch die Abschreibungshöhe entsprechend vermindert.

    lavender...ich danke dir ganz herzlich, ohne deine Hinweise wäre mir das nicht gelungen.