Nebenkostenvorauszahlungen auf einzelne Wohnungen verteilen

  • Hallo zusammen,

    für eine Hausgeldabrechnung einer WEG mit 6 Parteien habe ich über die Funktion Online-Banking alle Hausgeldvorauszahlungen der 6 Parteien auf das Einnahmenkonto "Nebenkostenvorauszahlungen" gebucht. Für die Abrechnung ist es natürlich erforderlich, dass die Nebenkostenvorauszahlungen auf die jeweilige Wohnung gebucht und mit den Ausgaben für diese Wohnung verrechnet werden.

    Wie ordne ich im WISO Hausverwalter die geleisteten Nebenkostenvorauszahlungen der jeweiligen Wohnung zu?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Hallo zusammen,

    für eine Hausgeldabrechnung einer WEG mit 6 Parteien habe ich über die Funktion Online-Banking alle Hausgeldvorauszahlungen der 6 Parteien auf das Einnahmenkonto "Nebenkostenvorauszahlungen" gebucht. Für die Abrechnung ist es natürlich erforderlich, dass die Nebenkostenvorauszahlungen auf die jeweilige Wohnung gebucht und mit den Ausgaben für diese Wohnung verrechnet werden.

    Wie ordne ich im WISO Hausverwalter die geleisteten Nebenkostenvorauszahlungen der jeweiligen Wohnung zu?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Das war ein kleiner Fehler, ich hab mal "fett" markiert wo der Unterschied liegt.


    Du musst beim Verbuchen der Hausgeldzahlungen das Konto 8800 nehmen, dieses ermöglicht die Zuordnung zum zahlungspflichtigen Eigentümer.

    Das Konto 8110, welches Du wahrscheinlich gewählt hast, ist hier nicht das Richtige.

    Wenn Du das aber einmal sauber eingerichtet und im Onlinebanking importiert hast, stimmts normalerweise in allen Folgemonaten. Macht das Leben sehr einfach!:thumbup:

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P