Autofinanzierung Auszubildender

  • Mein Sohn möchte im Rahmen einer Ballonfinanzierung ein Auto kaufen. Die Anzahlung
    hat er zusammen, die Raten sollen im Monat möglichst klein sein, die Restsumme ist durch
    einen laufenden Sparvertrag, der dann fällig wird, ebenfalls gesichert.

    Problem: Mein Sohn befindet sich noch in der Ausbildung, wird aber danach übernommen (öffentlicher
    Dienst).

    Vermutlich wird die Bank eine Finanzierung ablehnen, also benötigt er wohl einen zweiten Kreditnehmer.

    Daher habe ich folgende Frage:

    Wenn ich mich als Zweitkreditnehmer eintragen lasse, wie wird dies und er Schufa eingetragen ? Als wenn ich

    den Kredit selbst beantragt habe oder wird dies irgendwie speziell gekennzeichnet, dass der Kredit meine
    finanzielle Situation eigentlich gar nicht belastet ?


    Kann mir darüber jemand Auskunft geben ? Ich hatte zwar die Bank schonmal angeschrieben, aber nur ein Standardschrieben

    erhalten, was das Thema leider komplett verfehlte.