Wärmemengenzähler Erfassung

  • Hallo Anwender,


    seit dem vorletzten Update (heute kam wieder ein neues) ist in der Zähler Zuordnungsliste ein Wärmemengenzähler Warmwasser aufgeführt.


    Da habe ich mal beim Support nachgefragt, warum man jetzt zweimal die gleiche Art, nur mit anderer Bezeichnung aufgenommen hat. Folgende Info kam gerade vom Support:


    ".. vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Bei dem beschriebenen Zähler handelt es sich um eine Vorbereitung für eine kommende Funktion zur Wärmepumpe in der Software WISO Hausverwalter 365. Dieser Zähler hat zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Effekt, aber hierdurch wurden die treffenderen Bezeichnungen für die anderen Wärmemengenzähler auch eingeführt. Bitte verwenden Sie diesen Zähler vorerst nicht."


    Also kommt da bald eine Änderung. Dies zur Info.

  • Ja, mit den Wärmemengenzählern hatte ich immer so mein "Leid":

    Für die Erfassung des Warmwasseranteils gibt es schließlich diesen speziellen Zählertyp. Kürzlich tauchten in meiner Abrechnung sonderbare Messwertdifferenzen bei der Wärme auf. Ursache war, dass ich die WMZ in den Wohneinheiten dem Gesamtwärmezähler zugeordnet hatte. Da sich der Warmwasser-WMZ sich nicht dem Gesamtzähler zuordnen lässt (physisch aber ist), wird dieser fehlende Anteil als Messwertdifferenz ausgewiesen, da in der Gesamtmenge der Warmwasseranteil fehlt. Bei uns liegt der Wärmeanteil für Warmwasser regelmäßig über 40%.

    Um das Problem zu vermeiden, habe ich die Zuordnung gelöscht. Das ist aber etwas schade, weil ich es ganz nett finde, auch die Differenzen zu sehen. Für die Verteilung ist das alles egal; das Ergebnis ist logischerweise immer gleich.

    Wenn ich jetzt für den Wärmeanteil nochmal separat einen zweiten WMZ als Allgemeinzähler erfassen würde, habe ich dann das Problem, dass ich dort einen Umlageschlüssel eintragen müsste, was ja auch falsch ist, da dieser Anteil ja schon über den Warmwasseranteil in der Abrechnung berücksichtigt wird.

  • Ursache war, dass ich die WMZ in den Wohneinheiten dem Gesamtwärmezähler zugeordnet hatte

    Oha, das habe ich aber auch noch nicht gehört, dass es einen (WMZ) Gesamtwärmezähler gibt, wie soll das gehen oder besser, wo hast du einen solchen Zähler her?

    Wenn ein Objekt alles mit WMZ ausgestattet hat, dann gibt es jeweils einen für eine Wohneinheit und nur 1 für das Warmwasser. Beim Umlageschlüssel gibt es keine Gesamtwärmemengenzähler.


    Klär uns mal auf:/

  • Gottseidank noch frühzeitig gemerkt ;)

    Na für mich ist Nahwärme das "normale", aber vermutlich fallen solche Eigenheiten des Programms nicht so häufig auf, wenn das der speziellere Fall ist. Vielleicht sollte ich dazu mal ein Ticket aufmachen, denn es wäre vielleicht eher eine kleine Korrektur. Z.B. könnte man ja zulassen, dass man auch den WMZ für Warmwasser einem Gesamtzähler zuordnen kann. So eine Zuordnung ist ja eh optional.