Wie kann ich die Nachzahlung des anteiligen Weihnachtsgeld eintragen?

  • Guten Tag



    Ich habe dieses Jahr eine etwas schwierige Steuererklärung zu machen. Ich habe den Arbeitsgeber ohne Übergangspflicht gewechselt.



    Ich habe zwei Lohnsteuerbescheinigungen von meinem alten Arbeitgeber erhalten. Einmal ganz normal die Lohnsteuerbescheinigung und ein mal für die Auszahlung des anteiligen Weihnachtsgeldes

    Ich habe zwei Lohnsteuerbescheinigungen auch von meinem neuen Arbeitgeber erhalten weil der neue Arbeitgeber sein Finanzssystem geändert hat..



    Von meinem alten Arbeitgeber:




    Die erste Bescheinigung hat die Steuerklasse 1 und die zweite, nur Auszahlung des anteiligen Weihnachtsgeldes, hat die Steuerklasse 6.



    Wie kann ich also die Nachzahlung, die auf Steuerklasse 6 verbucht wurden, nachtragen? Wenn ich die Lohnsteuerbescheinigung der Nachzahlung im Wiso eintrage, bekomme ich dann quasi eine Fehlermeldung. Anbei habe ich die Fehlermeldung hinzugefügt.

    Außerdem habe ich gesehen, dass ich 980 Euro zurückzahlen muss, was unmöglich ist.
    Ich habe Werbungskosten auch eingetragen
    Ich hatte nur einen Monat Kurzarbeit
    à Ich kann mir vorstellen, dass ich 300 Euro nur wegen der Kurzarbeit rückzahlen muss. Aber ich finde 980 Euro zu viel !!!

    Ich bin sehr dankbar, wenn Sie mir dabei helfen können


    Grüße


  • coz

    Hat den Titel des Themas von „Wie“ zu „Wie kann ich die Nachzahlung des anteiligen Weihnachtsgeld eintragen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich also die Nachzahlung, die auf Steuerklasse 6 verbucht wurden, nachtragen? Wenn ich die Lohnsteuerbescheinigung der Nachzahlung im Wiso eintrage, bekomme ich dann quasi eine Fehlermeldung. Anbei habe ich die Fehlermeldung hinzugefügt.

    Steuerbescheinigungen 1:1 übernehmen. Und die Berufsgruppe prüfen. Wenn sie korrekt ist, kannst Du den Hinweis ignorieren.

    Außerdem habe ich gesehen, dass ich 980 Euro zurückzahlen muss, was unmöglich ist.
    Ich habe Werbungskosten auch eingetragen
    Ich hatte nur einen Monat Kurzarbeità Ich kann mir vorstellen, dass ich 300 Euro nur wegen der Kurzarbeit rückzahlen muss. Aber ich finde 980 Euro zu viel !!!

    Ob und was zu viel ist kann man nicht beurteilen, wenn man nicht alle Daten kennt. Schau Dir die Programmrechnung an und wenn alles komplett und korrekt eingegeben wurde, dann ist das halt so. Das kann z.B. einen Folge der Progression sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Bescheinigung hat die Steuerklasse 1 und die zweite, nur Auszahlung des anteiligen Weihnachtsgeldes, hat die Steuerklasse 6.

    Wie kann ich also die Nachzahlung, die auf Steuerklasse 6 verbucht wurden, nachtragen?

    Jede Lohnsteuerbescheinigung in eine eigene Eingabemaske 1:1 übernehmen. Geht mit "Neuer Eintrag" fast beliebig oft.


    Wenn ich die Lohnsteuerbescheinigung der Nachzahlung im Wiso eintrage, bekomme ich dann quasi eine Fehlermeldung. Anbei habe ich die Fehlermeldung hinzugefügt.

    Das ist kein Fehlerhinweis, sondern ein Prüfhinweis. Und diesen kann man, nach erneuter Prüfung, ggf. mit einem Klick in das angebotene Kästchen als ok ("ignorieren") markieren.


    Ich hatte nur einen Monat Kurzarbeità Ich kann mir vorstellen, dass ich 300 Euro nur wegen der Kurzarbeit rückzahlen muss. Aber ich finde 980 Euro zu viel !!!

    Das Ergebnis und die Berechnungsgrundlagen kannst Du der Steuerberechnung nebst Erläuterungen Deiner Software entnehmen.