Umsatzsteuervoranmeldung Eintragung auf KZ 43 aber keine Buchungen dazu

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei den Abschluss für 2020 vorzubereiten. Dabei ist mir bei der Umsatzsteuervoranmeldung Juli ein Eintrag auf der Kennziffer 43 aufgefallen. Das wären "Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug" (Ausfuhrlieferungen, Umsätze nach §4 Nr. 2 bis 7). Laut der Umsatzsteuerliste aus der Druckübersicht werden in der KZ 43 bei SKR03 die Umsätze auf den Konten 1795, 1760, 8120 und 8739 erfasst. Unter der Kontoanalyse und auch im Archiv Buchungen wurden keine Umätze auf diesen Konten erfasst. Auch in der Su-Sa-Liste gibt es keine Hinweise auf diese Konten.
    Hing das eventuell mit den Updates zur Senkung der Umsatzsteuer zusammen und meine aktuelle Umsatzsteuerliste passt nicht zum Juli 2020?


    Wie kann ich diese Umsätze sonst noch finden? Irgendwo muss der Eintrag ja herkommen.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Ralf

  • Konten 1795, 1760, 8120 und 8739

    1795 = lt.Datev "Verbindlichkeiten im Rahmen der sozialen Sicherheit für § 4 Abs. 3 EStG"

    Kann mir nicht vorstellen dass da eine 13b Steuer eingetragen wird.

    1760 = lt. Datev "Umsatzsteuer nicht fällig" also auch keine Zuordnung zur UVa.

    8120 = Steuerfreie Umsätze..... Zuordnung Pos. 43

    8739 = gibbet nich. Weder bei Datev noch in MB (selbst gebastelt aus 8739 gewährte Skonti..... ??) dann müsste Pos. 60 sein

  • Ich habe mir das nicht ausgedacht sondern nur die Umsatzsteuerliste aus dem Programm gezogen.


    1795 laut Kontenliste "Verrechnungskonto Umsatzsteuer frei"

    8739 laut Kontenliste " gewährte Skoni umsatzsteuerfrei"


    Habe ich mir weder ausgedacht, noch verändert.


    Verbindlichkeiten soziale Sicherheit ist 1742

  • Hi Ralf,

    A.

    Offensichtlich hast Du hier auch gleich einen (bisher verborgenen) Fehler aufgedeckt.

    Ja, es stimmt, in der Auflistung der Druckgruppenübersicht steht das Konto 1795 unter dem Steuerschlüssel 10 und der Feldzuordnung 43. Nicht ohne Grund, denn in der Zuordnung des Schlüssels ist das tatsächlich auch so eingetragen. Hier hat sich also jemand bei Buhl/MT mal derbe vertan.

    Der Eintrag unter < Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer > Spalte Schlüsselnr. > Zeile 10 Umsatzsteuerfrei Verkauf > Doppelklick > Umsatzsteuerdatensatz ändern > Reiter FiBu > Kontonummern (für FiBu Buchungen) > Eintrag Kontonummer> weist das Konto 1795 hier also unrichtig aus.

    Die Mißinterpretation/Verwechslung wird hier wohl einerseits wegen des Bezuges auf den §4/3 EStG und andererseits wegen des Bezuges auf §4 Nr. 2 bis 7 UStG passiert sein. Zweimal §4, aber in zwei unterschiedlichen Gesetzesbezügen und Gesetzes-Gruppen.


    Kannste ja gerne -zum Nutzen aller User- mal bei MT melden.

    Jedenfalls muss das 1795 n. m. M. da weg, händisch und/oder mit dem nächsten Update...

    Ich habe aber noch nicht recherchiert, welches Konto da nun richtigerweise einzutragen ist, ich denke aber, es müsste gleichfalls das 8120 sein.

    Das weiß hier aber bestimmt einer der Mitleser besser und mit Gewissheit...( lavender (?))


    B.

    "Hing das eventuell mit den Updates zur Senkung der Umsatzsteuer zusammen und meine aktuelle Umsatzsteuerliste passt nicht zum Juli 2020?"


    Wohl kaum, denn Exporte (außerhalb EU) und der Schlüssel 10 waren hiervon ja ohnehin nicht betroffen.

    Wenn fälschlich und unbeabsichtigt bei einer innländischen oder EU-ausländischen Rechnungsbuchung aber der Steuerschlüssel 10 eingetragen wurde, dann bekommst Du diesen Rechnungsposten auch ins Feld 43 transportiert. Oder Du hast bei händischen Buchungen (manuelle Buchungserfassung) irgendwo einmal fälschlich den Schlüssel 10 reingesetzt.


    Das muss sich aber in den beschriebenen Kontenblättern niedergeschlagen haben und auch auffindbar sein.

    Dazu und ganz simpel:

    1. Bei der Überprüfung der entsprechenden Konten hast Du auch wirklich das Jahr 2020 eingestellt?

    2. Bei der Überprüfung der entsprechenden Konten hast Du auch wirklich (zunächst) "Alle Perioden (1-15)" eingestellt?


    MfG