Mietkauf Anlagegut, Finanzierer möchte sofort komplette Umsatzsteuer

  • Hallo Leute,


    habe bereits die Suche bemüht und bin teilweise fündig geworden, nur eins fehlt mir noch.


    Entweder bin augenschwach oder bin nicht ganz auf der Höhe;)


    Vorab, die Leasinggesellschaft (die machen auch Mietkauf) möchte die komplette Umsatzsteuer mit der ersten Rate haben.


    Folgende Rechnung habe ich erhalten:

    Objektkosten

    + Vertragskosten (Zinsen & Versicherung)
    + Umsatzsteuer

    = Endpreis


    Habe alle Buchungen erledigt (Anlagegut, Kredit, Umsatzsteuer(geht ja nach Eingangsrechnung)).


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Konto für die Vertragskosten (Zinsen, Versicherung). Die müssen jetzt nur einmal durch die Versteuerung, werden später mit der Objektrate eingezogen . Wieder über Verrechnungskonto ist klar aber welches Gegenkonto. Oder kommen die einfach mit auf die Kreditsumme.


    Die Raten würde ich später auf 1705 (SKR03) Kredit und die Zinsen auf 2021 (Zinsen....) buchen. Mach ich schon bei einer anderen Finanzierung so, läuft.




    Gruß und Dank

    Oliver

  • Hallo lavender,


    sind Zinsen für Anlagegüter, hat aber noch niemand beanstandet (noch aus meiner Anfangszeit).


    Die Vertragskosten splitte ich auf Versicherung und Zinsen, hätte ja sein können das es ein extra Konto nur für die Versteuerung gib (analog der Lohnabrechnung private KFZ-Nutzung).


    Gruß und Dank

    Oliver

  • analog der Lohnabrechnung private KFZ-Nutzung).

    wie kommst Du jetzt auf Lohnabrechnung? Das wäre wiederum Geldwerter Vorteil.

    _

    alle für das Kfz anfallenden Kosten sind bei den privaten Nutzungsentnahmen zu berücksichtigen. Also auch im Zusammenhang stehende Zinsaufwendungen und Versicherungen.

    sind Zinsen für Anlagegüter, hat aber noch niemand beanstandet (noch aus meiner Anfangszeit).

    na dann....

    kann man (Du) nur hoffen, dass das auch weiterhin so bleibt.

    Denn nicht umsonst müssen Zinsen getrennt behandelt werden.