Sozialversicherungsbeiträge eintragen bei Arbeitslohn ohne Steuerabzug aber kein Selbstzahler

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:

    Arbeitgeber sitzt in Österreich, Arbeitsplatz 100% Homeoffice in Deutschland

    Gehalt wird ohne Lohnsteuer gezahlt (deshalb Steuervorauszahlung). Vom AG gab es entsprechend auch keine Lohnsteuerbescheinigung.

    Sozialversicherungsbeiträge werden vom AG abgeführt, sowohl AG- als auch AN-Anteil, also kein Selbstzahler. Es ist auch keine freiwillige gesetzliche KK-Versicherung, sondern laut Meldebescheinigung zur SV, ein SV-pflichtiges Beschäftigungsverhältnis.


    Jetzt ist die Frage wo werden die AN-Beiträge zur KV, PV und RV eingetragen.

    Ich finde nur Eingabefelder für Selbstzahler, was aber nicht zutrifft.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

  • Da solltest du einen Lohnsteuerhilfeverein oder einen Steuerberater konsultieren, denn hier ist das DBA Österreich-Deutschland zu beachten. Du arbeitest in Deutschland, der Arbeitgeber sitzt in Österreich und führt in Österreich die Sozialabgaben ab. Nicht ganz einfach, da hier Deutschland das Besteuerungsrecht hat und der AG eigentlich die deutsche Steuer abführen müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist auch keine freiwillige gesetzliche KK-Versicherung, sondern laut Meldebescheinigung zur SV, ein SV-pflichtiges Beschäftigungsverhältnis.

    Dann müsste das doch auch über den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) abrufbar sein, denn der AG wird die Zahlen doch sicherlich elektronisch gemeldet haben.


    ... sowohl AG- als auch AN-Anteil, also kein Selbstzahler.

    Das wäre auf den ersten Blick aber der Alternative Eingabeweg, sofern die o.g. Lösung nicht greift.


    Nicht ganz einfach, da hier Deutschland das Besteuerungsrecht hat und der AG eigentlich die deutsche Steuer abführen müsste.

    Das FA weiß aber schon Bescheid.

    Gehalt wird ohne Lohnsteuer gezahlt (deshalb Steuervorauszahlung).

    Von daher zu behandeln wie von Botschaftsangehörigen etc. eben auch (Zeile 21 der Anlage N 2020).