PV Anlage - vollständige Vorsteuererstattung und nicht nur Minderung des Einkommens

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Post, also seid bitte gnädig.


    Letztes Jahr (2020) im Februar haben wir auf unserem Haus eine Photovoltaik Anlage installiert. Um die gezahlte Vorsteuer zurückzuerhalten haben wir ein Gewerbe angemeldet und monatlich Vorsteueranmeldungen abgegeben. Soweit so einfach.


    Im Rahmen meiner Einkommenssteuererklärung wollte ich nun die Steuererklärung für die PV Anlage (mit der eigenen Steuernummer) mit erledigen. Das bietet Wiso Sparbuch so auch an. Was mich allerdings schier in den Wahnsinn treibt ist, dass ich bisher nicht herausfinden konnte wie ich Wiso dazu bringe, dass die Vorsteuer vollständig erstattet wird. Bisher rechnet Wiso die Vorsteuer nur als Sonderausgabe auf mein Einkommen an. Was natürlich dazu führt, dass ich die Vorsteuer nicht vollständig erstattet bekomme, sondern dass sie lediglich mein zu versteuerndes Einkommen mindert.


    Ich bin mir sicher, dass es irgendwo einen Haken gibt, den ich vergessen habe. Aber auch nach Stunden des Suchens bin ich noch nicht darauf gekommen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sicher, dass es irgendwo einen Haken gibt, den ich vergessen habe. Aber auch nach Stunden des Suchens bin ich noch nicht darauf gekommen.

    Aber die erweiterte Forumssuche hast Du dann mit den Begriffen wie PV-Anlage, Photovoltaik, Fotovoltaik o.ä. nicht genutzt, oder?


    Und die Programmführung ist diesbezüglich in den ESt-Modul doch auch eindeutig. Geht man Zeile für Zeile vor und klickt die vorstehenden Fragezeichen bzw. die rechtsseitig stehenden Erläuterungen an, dann wird alles gut erklärt. Und weiterführende Links gibt es auch noch.

  • Zitat

    Aber die erweiterte Forumssuche hast Du dann mit den Begriffen wie PV-Anlage, Photovoltaik, Fotovoltaik o.ä. nicht genutzt, oder?

    Hallo miwe4,

    natürlich habe ich die erweiterte Formularsuche genutzt und auch den Wizard zur PV Anlage gefunden und genutzt. Leider komme ich trotz der Tatsache, dass ich den Wizard nun schon zum dritten Mal durchlaufen habe immer wieder an dem Punkt heraus, dass das Programm die Vorsteuer nur als einkommenssenkend ansetzt.

    Bevor der nächste Tipp ist die Suchfunktion im Forum zu nutzen, damit habe ich meinen Sonntag verbracht :/.

    • Offizieller Beitrag

    Leider komme ich trotz der Tatsache, dass ich den Wizard nun schon zum dritten Mal durchlaufen habe immer wieder an dem Punkt heraus, dass das Programm die Vorsteuer nur als einkommenssenkend ansetzt.

    Weil Du es nur zu den Betriebseinnahmen/-ausgaben angegeben hast und ggf. auch vergessen hast anzuklicken, dass eine USt-Erklärung ebenfalls erstellt werden soll. Wahrscheinlich hast Du dann auch nicht angeklickt, dass bereits USt-VAs abgegeben worden sind.


    Wie gesagt, man sollte immer Zeile für Zeile vorgehen, um das Programm kennenzulernen. Vor allem dann auch ausprobieren, denn das Programm reagiert mit der Maskenansicht immer auf die vorhergehenden Eingaben des Nutzers.


    Ohne bereinigte Screenshots Deinerseits kann jeder Hilfesteller hier nur raten.


    Bevor der nächste Tipp ist die Suchfunktion im Forum zu nutzen, damit habe ich meinen Sonntag verbracht :/ .

    Aber offensichtlich nicht richtig, denn das ganze Prozedere haben hier einige User bis ins Detail erläutert, sogar mit diversen Screenshots. Also einfach die Suchwörter mal ein bisschen differieren und die Trefferliste entsprechend nach Themen etc. sortieren.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…search/&q=pv+e%C3%BCr+ust

  • Moin ...


    Zu Bild 1 fällt mir spontan auf, dass Du Brutto- und Nettopreis eingetragen hast !


    Warum ?


    Es steht da doch ganz klar, daß die Anschaffungskosten NETTO einzutragen sind und dann darauf die abzugsfähige Vorsteuer ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Zitat

    Zu Bild 1 fällt mir spontan auf, dass Du Brutto- und Nettopreis eingetragen hast !

    ja naütrlich. Ihr seid hier mit dem Antworten einfach zu schnell. Da hab ich mich beim Screenshot verhaspelt. Natürlich habe ich dort den Nettopreis eingetragen und unten die angefallene Steuer.

    Danke Kuddel für den Hinweis - ist korrigiert