Aufzug Abschlagszahlungen verbuchen

  • Hallo zusammen,


    wir sind eine kleine familiäre Hausverwaltung und ich werde in kommender Zeit das Geschehen übernehmen. Bisher wurde das meiste nur teildigital verwaltet, ich möchte jedoch vieles/alles digitalisieren und vor allem automatisieren. Daher verwende ich den WISO Hausverwalter, allerdings kriege ich noch nicht alles super abgebildet. Folgende Situation:

    • Eine Arztpraxis im 3. OG zahlt laut Mietvertrag eine monatliche Pauschale für den Aufzug, welche von den Gesamtkosten des Aufzugs am Ende des Abrechnungszeitraums abgezogen wird
    • Nach Abzug des Pauschalbetrags werden die Kosten über die Wohnfläche verteilt (auch Arztpraxis)


    Beispiel:

    Aufzugskosten: 4000€ pro Jahr

    Pauschale der Arztpraxis: 1000€ pro Jahr

    Kosten die auf alle Mieter (inkl. Arztpraxis) umgelegt werden: 3000€ pro Jahr


    Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr das am besten automatisch verbuchen? Am liebsten würde ich den monatlichen Pauschalbetrag auf das Konto der Aufzugskosten buchen, dies lässt WISO aber nicht zu. Ich kann natürlich ein neues Konto erstellen für die Einnahmen, wie kann ich dieses Konto dann aber später automatisch für die Betriebskosten verrechnen lassen, sodass danach für die Wohnungen der Betrag des Aufzugs verrechnet wird? Vielleicht hat jemand auch noch eine ganz andere Idee? :)


    Herzlichen Dank schon einmal vorab!

  • Wie würdet ihr das am besten automatisch verbuchen?

    Es existiert ja ein Konto für Aufzugswartung, da buchst du die 3000,- rein mit Umlageschlüssel Wohnfläche. Dann ist diese Position fertig.

    Damit du die 1000,- der Praxis berechnen kannst, musst du eine neue Kontonummer anlegen, möglichst unter der vorhandenen Nr., gibst dort als Umlageschlüssel "laut Abrechnung" ein und fertig.

    Wenn du jetzt die 1000,- auf das neue Konto buchst und die Maske schließt eröffnet sich ein Vorgangsbereich, wo noch die 1000,- eingebucht werden müssen.

    Das bedeutet, alle Mieter werden zwar angezeigt, aber nur der Praxis buchst du die Summe ein. Damit werden der Praxis separat die 1000 sowie der Anteil der Gemeinschaft in dessen Abrechnung zu sehen sein.

  • Hallo kleineVerwaltung,


    zunächst einmal: Die monatliche Pauschale für den Aufzug der Arztpraxis ist eine Einnahme. Die Aufzugskosten sind Ausgaben, deshalb kann das meiner Ansicht nach nicht in einem Schritt abgebildet werden. Also ist diese Pauschalzahlung etwas, was zu den Betriebskosten gehört.


    An der Stelle würde ich mit Umlageschlüsseln arbeiten. Einmal einen Umlageschlüssel für die Aufzugskosten, die nach Fläche (oder was auch immer im Mietvertrag steht) verteilt werden, und den alle Einheiten bekommen, und einen Schlüssel, der nur für die Arztpraxis ist (Arztpraxis 1, alle anderen 0). Letzteres könnte auch ohne Schlüssel mit "Direktkosten auf Personenkonto" verteilt werden. Also müssen einmal 3.000 € über den Schlüssel und 1.000 € über die Direktkosten gebucht werden.


    Dafür würde ich mir Vorlagen anlegen.


    Ganz "automatisch" wird es nicht funktionieren, weil Du die einzelnen Schritte im Hausverwalter abbilden musst.


    Ich hoffe, damit kannst Du ein bisschen was anfangen!


    VG