Transaktionssteuer - wie verbuchen?

  • Beim Kauf von Aktien, insbesondere französische Aktien, wird neben Provision und Gebühren auch eine Transaktionssteuer gezahlt. Leider ist in der Buchungsmaske von MGP 365 kein Eingabefeld dafür vorgesehen. Als Workaround helfe ich mir, den Betrag unter Fremdspesen einzugeben. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Transaktionssteuer - wenn auch händisch - separat zu erfassen und auszuwerten?

  • Nein. Aktuell gibt es keine sinnvollere Möglichkeit zum Erfassen der Transaktionssteuer. Schaut man sich dazu Wikipedia an, wäre eine Umsetzung in MG sinnvoll und anzustreben. Vielleicht sollte man das Thema nach Verbesserungsvorschläge verschieben oder dort einen neuen Tread als Wunsch eröffnen.


    Es scheint sich ja abzuzeichnen, dass diese Steuer oder eine ähnliche an allen wichtigen Handelsplätzen eingeführt wird.