Unterschied EÜR direkt oder über ESt versenden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine EÜR, Umsatzsteuererklärung und Einkommensteuererklärung erstellt. Nun kann in allen einzelnen Modulen die Erklärungen übertragen.

    Unter der ESt wird jedoch auch Anlage G und Anlage EÜR übertragen. Macht es ein Unterschied von wo ich die EÜR übertrage? Und wenn ich nun die EÜR über Abgabe der EInnahmen-Überschuss-Rechnung im Modul EÜR bereits abgesendet habe, dann sende ich sie in der EST einfach nochmal ?


    Viele Grüße und danke für eure Hilfe

  • Macht es ein Unterschied von wo ich die EÜR übertrage?

    Nein

    Und wenn ich nun die EÜR über Abgabe der EInnahmen-Überschuss-Rechnung im Modul EÜR bereits abgesendet habe, dann sende ich sie in der EST einfach nochmal ?

    kann man so machen.

    Ich würde die Möglichkeit -EÜR ist bereits anderweitig erstellt worden- bevorzugen. Damit diese nicht doppelt abgeschickt wird.

    Zudem sind die Auswertungsmöglichkeiten in der eigens erstellten EÜR ungemein vielfältiger.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich nun die EÜR über Abgabe der EInnahmen-Überschuss-Rechnung im Modul EÜR bereits abgesendet habe, dann sende ich sie in der EST einfach nochmal ?

    Da würde ich dringend von abraten, da erfahrungsgemäß da oft noch ein Nacharbeiten erforderlich ist und auch Fehler auftreten können. Das zumindest zeigen diverse Fragen anderer User im Forums, die eben meinten, das zwingend so machen zu wollen.

  • Aber wie nehme ich dann die EÜR aus der Einkommensteuererklärung raus? Ich habe "Thema hinzugefügt" Gewerbe und somit Anlage G aber die Anlage EÜR ist auch mit enthalten. Kann ich die denn irgendwie deaktivieren?


    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei :) Erstellt ist die EÜR im separaten Modul und die Werte wurden importiert. Somit sind diese identisch und somit war auch kein Nacharbeiten nötig.

  • Erstellt ist die EÜR im separaten Modul ....

    und schon versendet.

    Ich habe "Thema hinzugefügt" Gewerbe und somit Anlage G aber die Anlage EÜR ist auch mit enthalten. Kann ich die denn irgendwie deaktivieren?


    Ich würde die Möglichkeit -EÜR ist bereits anderweitig erstellt worden- bevorzugen.

    und immer daran denken dass, anders als im EÜR-Modul, im EStE-Modul keine UstVa gesendet werden können

  • Mh ich möchte doch nur meine Est abgeben, keine ust, keine EÜR, keine UstVa nur Einkommen.

    Aber die ist immer mit Anlage G und EÜR


    Also für 2020 mache ich dann alles über die Einkommensteuer und sende das EÜR Formular nicht vorher ab.

    Ich finde das aber wirklich bisschen irreführend