Aus Verwendungszweck Teil extrahieren (z.B. Regex) und in Notiz einfügen

  • Hallo,


    vorab mein Problem, denn vielleicht ist meine Lösung blöd :D

    Mein Geld kategorisiert Amazon immer in Unterhaltung. Allerdings ist davon nicht alles Unterhaltung. Ich will nun alle Amazon Buchungen durchgehen und prüfen, was es genau ist.

    So ein Verwendungszweck von Amazon sieht so aus:


    Code
    30X-1234556789-12345676 Am
    azon.de ABCDEFG

    Ich würde daher gerne den ersten Teil mit einer Regel extrahieren und in eine Notiz einfügen. Regex, Substring, egal was. Genau genommen würde ich mir sogar eine URL in die Notiz legen wollen. Denn ich komme auf die Bestellung von Amazon aktuell über folgenden Link:

    https://www.amazon.de/gp/your-…h=30X-1234556789-12345676


    Ist dies Möglich? Bei Notiz hinzufügen fehlt mir ein bisschen Inhalt und ich müsste ja bei der Bedingung bereits ein Regex oder anderes Muster angeben, wonach aufgebrochen wird.


    Dann kann ich es mir nach Excel exportieren und durch prüfen. Die URL ist optional, aber ich würde gerne für Amazon eine Regel im MG und nicht in Excel pflegen, die die Bestellnummer extrahiert.


    Allerdings ist mir nicht klar, ob das Regelsystem aktuell damit umgehen kann.

  • Danke für die Antwort. Dacht ich's mir doch, dass ich was übersehe :)


    Allerdings hilft mir die Suche gerade nicht. Gibt es für Privatkunden die Möglichkeit aus MG Amazon Rechnungen automatisch herunterzu laden, oder beschreibst du einen manuellen Prozess?

    Wenn es ein manueller Prozess ist, würde ich gerne nach einer anderen Lösung suchen :)