Wechsel des Gesamtwasserzählers: Alter Zählerstand fehlt in der Berechnung

  • Also langsam denke ich, dass ich weiß, wie man beim Hausverwalter bei den Zählern einen Zählerwechsel erfasst:


    Endablesung mit Datum x vom alten Zähler erfassen, neue Zeile für neuen Zähler, dann als Datum x + 1 und Einbaustand (ist bei uns Null). Nun dürfte man am Jahresende zwei Intervalle sehen:


    1. Ausbaustand alter Zähler minus Stand zur Jahresablesung VOR dem Wechsel (31.12.YYYY)

    2. Jahresablesung NACH dem Wechel zum 31.12.ZZZZ mit ZZZZ = YYYY + 1 minus Einbaustand.


    Die erste Zeile fehlt. Bei Wärmezählern hat das immer funktioniert!


    Nun habe ich manuell bei den Zählerstanden noch eine Zeile eingegeben mit dem Ausbaustand. Dann geht's natürlich.


    Das ist doch ein Bug, oder? Übersehe ich irgendwas? Mir ist dann aufgefallen, dass es das Problem schon mal gab.

  • Das ist doch ein Bug, oder?

    Das konnte ich bisher nicht feststellen.


    Da wäre ein Bild aussagefähig, denn deine Eingaben und Berechnungen sind etwas verwirrend. Gib uns doch mal ein Bild wie es aussieht, dann denke ich, ist das schnell gelöst.

  • Also langsam denke ich, dass ich weiß, wie man beim Hausverwalter bei den Zählern einen Zählerwechsel erfasst:

    Ich hatte dir gestern Abend mit dem Läppi auf den Beinen geantwortet, nun mal eine bessere Information.


    Beigefügt ein Bild, dort sind 3 Zähler erneuert worden. Ich denke, dass das aussagefähig ist, wie man es macht. Siehe auch diesen Link:


    https://update1.buhl-data.com/…160609_Zaehlerwechsel.pdf


    Denke, dass es jetzt klar ist.

  • Dein Wille geschehe:



    Jetzt muss ich aber hinzufügen, dass die Zeile vom 21.04. von mir zusätzlich erfasst wurde. Danach stimmt der Wert natürlich. Aber die Differenz sollte im Rahmen des Zählerwechsels ausgewiesen werden.




    So sieht jetzt die Abrechnung aus. Eigentlich muss man sich die Zeile vom 21.04. wegdenken, die ich hinzugefügt habe. in der Zeile vom 22.04. müsste der Stand 7955 m3 ausgewiesen werden.

  • Eigentlich muss man sich die Zeile vom 21.04. wegdenken,

    Das stimmt, denn du hast m. E. den Zählerwechsel nicht korrekt durchgeführt. Siehe mein Bild, dort ist es korrekt, denn bei dir steht dieser Wechsel nicht so, da du wie auch immer;) dies angelegt hast.

    Da stimmt etwas nicht.

  • Nee, also wenn Du es auch nicht siehst; ich habe Dir ja geschrieben, welche Zeilen ich hinzugefügt habe. Wenn Du schreibst, dass ich den Zählerwechsel nicht korrekt durchgeführt habe, dann bitte ich Dich auch, darauf einzugehen. Denn ich bin ja der Anleitung gefolgt. Die beiden Zeilen für den Zählerwechsel hatte ich ja angehängt. Was ist dort falsch? Wenn man das so eingibt, bekommt man in der Übersicht der Zählerstände üblicherweise die korrekte Zeile.

    Da ich ein ähnliches Problem schon mal hatte (dort lag es am Datum und führte ebenfalls zu diesem Kennzeichen "Zwischenablesung"), denke ich, dass das so jetzt richtig ist. Schließlich lernt man ja aus Fehlern, wobei ich sagen muss, dass ich die Logik, dass ich einen "falschen" Ausbautag eingeben muss, nicht gerade Intuitiv finde.

  • welche Zeilen ich hinzugefügt habe.

    Wenn du die entsprechende Vorgabe in entsprechender Wechselmaske so machst wie es richtig ist, siehe meine Aufstellung bei einem Zähler und hier die 2. Zeile, dann wird das auch korrekt hinterlegt.

    Denn der Text bei mir "Endstand des Zählers mit der Nummer...." stammt nicht von mir sondern schreibt das System dort rein.


    Du hast es eigentlich von der Verbrauchsmenge korrekt stehen, nur der visuelle Weg ist halt anders. So wie ich es sehe, hast du den Zählerwechsel einfach in der Verbrauchserfassungsmaske händisch eingetragen, sehe ich das richtig?


    Es geht um die Vereinfachung eines solchen Zählerwechsels, die ist sicherlich mit weniger Aufwand so wie ich (und andere) es gemacht habe, als es bei deiner Version war.


    Das Endergebnis stimmt ja.

  • Also jetzt habe ich nochmal alle Schritte wie in der Doku angegeben durchgeführt. Und damit Du es glaubst, hier der Beweis, dass bei mir nach dem Zählerwechsel

    in der Übersicht der Zählerstände nur die Zeile mit dem Wechsel, nicht aber die mit dem Endstand des alten Zählers hineingeneriert wird:


    Hier fehlt die Zeile mit den 7955 m^3.


    Ich war ja nur darauf gekommen, weil für 2020 nur die Differenz des neuen Zählers berücksichtigt wurde.

  • ich habe den Fehler

    Ich habe gerade bei mir einen Wasserzähler "getauscht", so wie ich es kenne und das schon recht lang.


    Siehe dir den Wechsel einmal an:



    So sieht mein Wechsel aus, so ist es auch einige Male durchgeführt worden. Also es klappt bei mir, warum nicht bei dir?

  • Bei den anderen Zählern klappt es bei mir ja auch! Nur weil es bei dir beim Wasserzähler auch funktioniert, heißt es ja nicht, dass es keinen Softwarefehler gibt. Daher bin ich froh, dass ich ein Ticket angelegt habe.

    Ich arbeite mit Version 365 - 15.07

  • wohnhofAtrium

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel des Gesamtwasserzählers: Stand wird als "Zwischenablesung" deklariert und fehlt in der Berechnung“ zu „Wechsel des Gesamtwasserzählers: Alter Zählerstand fehlt in der Berechnung“ geändert.