Homeoffice Arbeitszimmer

  • Hallo,


    ich arbeite seit 2018 bei Amazon ausschließlich im Homeoffice. Seit 2020 habe ich dafür ein extra Raum eingerichtet. Folgende Probleme habe ich nun bei der Einordnung wegen der Home-Office Pauschale oder dem Arbeitszimmer:


    - Meine Arbeit fand auch schon vor Corona im Homeoffice statt.

    - In dem Arbeitszimmer ist auch mein privater PC an dem ich sicherlich auch einige Stunden in der Woche bin neben den 40 Stunden an meinem Arbeitsrechner. Über 10% würde ich definitiv sagen.

    - Im Arbeitszimmer ist auch ein Sofa und ein Bücherschrank.


    Kann ich da überhaupt etwas geltend machen oder darf ich alternativ die Home-Office Pauschale nutzen wenn ich schon immer im Homeoffice gearbeitet habe?

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    - In dem Arbeitszimmer ist auch mein privater PC an dem ich sicherlich auch einige Stunden in der Woche bin

    - Im Arbeitszimmer ist auch ein Sofa und ein Bücherschrank.

    Was Dir nach den allgemein zugänglichen Infos zu denken geben sollte.


    ... oder darf ich alternativ die Home-Office Pauschale nutzen wenn ich schon immer im Homeoffice gearbeitet habe?

    Wenn die dafür erforderlichen Voraussetzungen gegeben sind.

  • Gut das mit dem Arbeitszimmer dachte ich mir damit schon fast.

    Welche Vorraussetzungen sind das? Also ja ich arbeite dauerhaft im Homeoffice 40 Stunden die Woche. Meine Frage ist ob das nur für Menschen gilt die wegen Corona im Homeoffice arbeiten mussten oder auch die die schon immer im Homeoffice gearbeitet haben.