Fahrt- und Übernachtungskosten im Praktikum

  • Hallo!

    Ich sitze aktuell an meiner Steuererklärung für 2019. Ich war zu diesem Zeitpunkt Student im Masterstudium (Zweitausbildung) und würde ein in diesem Rahmen absolviertes 3-monatiges Praktikum gerne als Werbungskosten absetzen. Das Praktikum fand ca. 500km vom Studienort entfernt statt und ich bin jedes Wochenende nach Hause gefahren. Ich komme bei folgenden Fragen leider nicht weiter:

    • Setze ich die Fahrtkosten zum Praktikum als Teil der "Fortbildungskosten" und hier dann "Fahrtkosten" ab oder fällt dies unter "Reisekosten für Auswärtstätigkeiten"?
    • Muss ich einen Beleg für die regelmäßigen Heimfahrten einreichen oder nur auf Nachfrage vorzeigen können?
    • Kann ich die Mietkosten unter "Reisekosten für Auswärtstätigkeiten" absetzen oder fällt dies unter "doppelte Haushaltsführung"?
    • Kann ich Kosten für eine Monatskarte die vor Ort angefallen sind in irgendeiner Form geltend machen?


    Vielen lieben Dank euch!:)
    Liebe Grüße

  • Ein paar Fragen zur Anregung, denn deine Fragen dürfen wir hier nicht beantworten - sie haben nichts mit der Programmbedienung zu tun und sind reine, dem Forum verbotene, Steuerberatung. Da musst du schon in den Gesetzen, Richtlinien, im Internet etc. suchen.

    a) War das Praktikum in der Studienordnung vorgeschrieben?

    b) Einkünfte aus dem Praktikum? Müssten erklärt werden

    c) Wo hast du während des Praktikums gewohnt? Hotel?

    d) Heimfahrten worin begründet?


    Prinzipiell gilt: alle geltend gemachten Aufwendungen (Werbungskosten) müssen dem Finanzamt glaubhaft gemacht werden, d.h. Belege sollten vorhanden sein. Je nach Art der Abgabe sind diese vorzuhalten (und bei Nachfragen an das Finanzamt zu senden) oder direkt mit der Erklärung abzugeben (Spendenbescheinigungen).