Amazon FBM verbuchen

  • Tach,

    heute wieder mal Amazon FBM Rechnungen gebucht. Ist zwar eine gewisse Routine, aber es nervt langsam. Ich erstelle die Rechnungen selber.


    Wie bucht ihr die Amazon Rechnungen auf einen Rutsch? Bisher habe ich mich wöchentlich hingesetzt und nach der alten Buhl-Methode gebucht, jede einzelne Rechnung und dann die Amazon Gebühren.


    Da muss es doch heutzutage eine schnellere und nachvollziehbare Methode geben, gerade auch mit den Rechnungszahlern?


    Danke und Gruß

  • Die Amazon-Gebühren buche ich für die gesamte Auszahlung am Stück.


    Dann markiert die "Buhl-Methode" alle Rechnungen aus dem betreffenden Zeitraum automatisch, die Rechnungszahler müssen manuell wieder de-markiert werden, dann werden die Gebühren dazu gebucht, fertig.


    Das einzig nervige sind die Rechnungszahler, denn die "Buhl-Selektierung" richtet sich ja nach dem Rechnungsdatum, nicht nach dem Zahldatum. Aber um das zu ändern, müssten die Bestellnummern aus dem Auszahlungsbericht ausgelesen werden und mit den offenen Rechnungen gematcht werden. Da ist nicht nur Buhl überfordert...


    Insofern ist es zwar nervig und dauert ca. 1-2 Stunden, aber seien wir ehrlich, ca. 2.000 Rechnungen buchen würde mit der Bank oder PayPal deutlich länger dauern.

  • Das isses jaaa...
    Ich gehe über Zahlungen > Ausgangsrechnungen > Kreditkartenkonten > Zeitraum Eingrenzen > Daten abklappern > Ama-Gebühren > fertig.
    Hat mich über Jahre nicht aufgeregt. Aber in letzter Zeit sind die Rechnungszahler überhand, das kostet Zeit. Und grad die Zeit will ich sparen.
    Heute haben mich 1350 Rechnungen für April fast 3 Std. gekostet. Ich entwickle langsam einen Groll dagegen. Und die Fehler nehmen zu, weil ich Depp viele Produkte mit dem gleichen Preis habe. Das wurde heute schon geändert auf unterschiedliche Preise plus minus paar ct, damit nicht überall 99,- steht.


    gibt’s da keinen Re-Maustaste Trick? X/

  • Ich denke ich weiß wovon Du redest...

    Bei mir sind es pro Buchung ca. (automatisch) 2.000 selektierte Rechnungen & Gutschriften, von denen ich dann ca. 250 wieder aus der Selektion löschen muss, da das die Rechnungszahler sind, deren Rechnungen (& Gutschriften) nicht in dem Zahlungslauf enthalten sind.

    Einen "rechte-Maustaste-Trick" kenne ich nicht, nur eine kleine Verbesserung, falls die noch nicht bekannt ist:


    Wenn Du in dem Bildschirm von Bild lö1.png die Rechnungen löschst, dann kannst Du nur EINE Rechnung selektieren, dann löschen, dann springt der Cursor auf den Anfang und Du must wieder ewig suchen, um die nächste Rechnung zum löschen zu selektieren.


    Besser geht es so:

    Auf den Pfeil der Info-Spalte drücken, in dem sich öffnenden Dropdown Menü alle betreffenden Rechnungen selektieren (Bild lö2.png), kontrollieren ob der Gesamtbetrag aller selektierten Rechnung richtig ist (roter Kreis) und dann musst Du zwar immer noch alle 250 (!) selektierten Rechnungen EINZELN löschen (Bild lö3.png), ABER das suchen & selektieren zwischendurch fällt aus, was für uns eine riesige Erleichterung war, denn die betreffenden 250 Rechnungen in den 2.000 zu finden war der größte Aufwand.


    Diese Lösung setzt natürlich voraus, dass ich vorher durch eine Excel-Verschneidung zwischen MB und Auszahlungsreport weiß, welche Rechnungen

    1) automatisch selektiert wurden, aber nicht bezahlt wurden (Rechnungszahler)

    2) bezahlt wurden, aber nicht selektiert wurden. (FBA Bestellungen, die erst einen Tag nach Auszahlung an MB übertragen wurden und somit das Rechnungsdatum nach dem Zahlungsdatum liegt)