Dienstreisen - Fahrtkosten bei freiwilliger Nutzung Privat PKW

  • Schönen guten Morgen in die Runde,

    Ich habe folgende Frage:

    Wenn mein Arbeitgeber mir für Dienstreisen einen Firmenwagen kostenlos zur Verfügung stellt, ich aber freiwillig meinen privaten PKW nutze, dann bekomme ich die Kilometer logischer Weise nicht von meinem AG erstattet.

    Kann ich die gefahrenen Kilometer als Reisekosten geltend machen?

    Alle anderen Kostenerstattungen des AG werden natürlich in der Steuererklärung mit angegeben.

  • Ich stimme lavender hier zu - die Ausgaben sind nicht notwendig zur Erhaltung deines Arbeitsplatzes. Private Vorlieben sind für die Steuer irrelevant. Du schlägst einen vom Arbeitgeber gestelltes Fahrzeug aus, weil deine Vorlieben diesen Pkw nicht "zulassen" (nicht die "richtige" Marke?)

  • Kann ich die gefahrenen Kilometer als Reisekosten geltend machen?

    Ja. Aber nicht beim Finanzamt, sondern beim Arbeitgeber.

    dann bekomme ich die Kilometer logischer Weise nicht von meinem AG erstattet.

    Das ist nicht zwingend so.

    Du sparst deinem AG zumindest die (Ab)Nutzung des Firmen-PKW.

    Das ist aber eine reine Vereinbarung, die du mit deinem AG treffen musst.

    Du könntest dir z.B, wenigstens die Tankquittungen erstatten lassen.

    Ob er dir eine km-Pauschale erstattet, ist seine Sache.

  • Ich kenne Arbeitgeber, die keine Ausnahme von den betrieblichen Fahrzeugen zulassen - hat auch versicherungsrechtliche Gründe. Ich habe daher einmal einen Wagen bekommen, der eigentlich nur für den Vorstand vorgesehen war - aber alle anderen Fahrzeuge waren schon vergeben. Den eigenen Pkw durfte ich nicht nutzen.

    Ich gehe daher davon aus, dass der Arbeitgeber hier "blockt", wenn er Fahrtkosten erstatten soll, die eigentlich nicht anfallen dürften.

  • Ich gehe daher davon aus, dass der Arbeitgeber hier "blockt", wenn er Fahrtkosten erstatten soll, die eigentlich nicht anfallen dürften.

    und da er das weiß,

    Wenn mein Arbeitgeber mir für Dienstreisen einen Firmenwagen kostenlos zur Verfügung stellt, ich aber freiwillig meinen privaten PKW nutze, dann bekomme ich die Kilometer logischer Weise nicht von meinem AG erstattet.

    möchte submerge ja, dass sich die Allgemeinheit über die Steuererklärung an den Kosten beteiligt,

    Kann ich die gefahrenen Kilometer als Reisekosten geltend machen?