Vermietung inkl. verminderter Steuersatz 7 %

  • Hallo zusammen,


    wir sind ein e.V. und die Mieteinnahmen sind brutto inkl. 7 % MwSt. (aufgrund von Gemeinnützigkeit verm. Steuersatz). Wie kann ich im WISO Hausverwalter die Miete so anpassen, dass er die Bruttomiete mit 7 % rechnet und nicht mit 19 %?


    Habe bisher leider keinen passenden Eintrag gefunden und würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Dankeschön.

    Marleen

  • e mich über Hilfe sehr freuen.

    Klar machen wir!


    Bitte unter Gebäude gehen, dort die Rubrik "Konten und Umlageschlüssel" und Einnahmekonten öffnen (rechts auf das Feld klicken).

    Dann das Konto 8100 Mieteinnahmen Wohnung nehmen und bei "Steuerautomatik" den mittleren Button drücken um einzuschalten.

    Dort kannst du jetzt den Steuerschlüssel auswählen. Alles speichern und damit ist dieser Punkt bei Konto 8100 eingestellt.

  • Vielen Dank errjot,


    Konto hab ich gefunden, aber bei "Dann das Konto 8100 Mieteinnahmen Wohnung nehmen und bei "Steuerautomatik" den mittleren Button drücken um einzuschalten." habe ich ein Problem. Ich habe in den Stammdaten nur Konto/Bezeichnung/Umlageschlüssel/Kategorie/Aktiv


    Finde leider keinen Button, welcher die Auswahl des Steuersatzes zulässt.


    Bin ja auch Anfänger ;)

  • So wie ich es sehe, ist die falsche Rubrik geöffnet worden.


    Ich bin zwar im Moment nicht im Programm, will es daher aus dem Gedächtnis noch einmal angeben:


    Unter Stammdaten > Gebäude > Grunddaten > dann unter Konten und Umlageschlüssel > Einnahmekonten auswählen und öffnen > dann Konto 8100 auswählen > unter Angaben zur Umsatzsteuer "Steuerautomatik" den mittleren Button drücken und dann unter der Auswahlliste die 7% auswählen und alles speichern

  • Guten Morgen :)


    ich habe jetzt alles nochmal geprüft. Ich nutze den Hausverwalter plus und in meinem Programm gitbe es keine Steuerautomatik. "Angaben zur Umsatzsteuer" ist einfach nicht da. Kann man das eventuell manuell aktivieren, dass es in der Eingabemaske erscheint?


    Viele Grüße!

  • Kann man das eventuell manuell aktivieren,

    Das muss man manuell aktivieren, so wie ich es oben beschrieben habe. Jetzt wird es aber schwer, dir da noch auf diesem Weg zu helfen. Warum du das nicht hinbekommst kann ich nicht nachvollziehen.


    Mein Vorschlag, dass ich dir helfe es über den TeamViewer beziehungsweise AnyDesk zu machen. Da habe ich letzte Woche zwei aus diesem Forum geholfen. Wenn du das willst, dann schreib mir unter errjot@t-online.de eine Info, dann melde ich mich.

  • Also.


    Man bucht eine Einnahme.

    Buchungskonto 8100

    Unter der Angabe für das Buchungskonto befindet sich bei mir, Hausverwalter Plus 365, die Möglichkeit, eine Steuer auszuwählen, dann folgt die Zuordnung zu einem Mietvertrag. 7% Umsatzsteuer ist möglich.


    Oder mache ich es mir gerade zu einfach?

  • Hier geht es nicht darum, dass bei jeder Buchung die entsprechende Steuer eingetragen werden soll, sondern, dass das aufgrund deren Status das generell eingestellt ist. Das ist der kleine aber feine Unterschied.