Datenbank korrumpiert nach Programmupdate auf die Version 15.07

  • Mit der Version 15.07 des Hausverwalters 365, bereitgestellt am 29.04.2021, wurden in meiner Datenbank fast alle Mietverträge gelöscht. Dabei gehen natürlich die Informationen aller Einträge (Einnahmen/Ausgaben, Verteilungen laut Abrechnung,...) , die irgendwo mit den gelöschten Mietverträgen verlinkt sind, über den Jordan. Man kann zwar eine Sicherungskopie der alten DB einspielen, und hat dann die Daten wieder (kurzfristig), doch spätestens, wenn man das Programm schliesst und dann wieder öffnet, wird die DB wieder an das neue Format ohne Mietverträge angepaßt:cursing:.


    Dabei ist natürlich auch die komplette Historie futsch mit allen mühsam gepflegten Daten zu den Mietverträgen.


    Der Support weiß Bescheid und gibt folgenden Kommentar:


    >vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die von Ihnen zugesandten Informationen wurden an die Entwicklung zur Prüfung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden Sie umgehend benachrichtigt.<


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier die Prioritäten richtig gesetzt sind, aber ich bin eigentlich seit 29.04.21 nicht mehr arbeitsfähig. Ich habe auch nach der Vorgängerversion gefragt, damit ich mir diese installieren kann, um weiterzuarbeiten. Fehlanzeige!


    Das ist im übrigen nicht das erste Ticket von mir, das mit dieser Antwort beantwortet wurde. Alle vorhergehenden konnte ich mit eigenen Workarounds umgehen, aber dieses Problem blockiert!

    Aus meiner SW Qualitätssicherungserfahrung (langes Wort) hätte ich gesagt::!: Achtung :!:PRIO1: Kunde hat einen Blocking Point.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Hat jemand anderes aus der Community auch das Problem mit der Version 15.07?

    Hat jemand anderes aus der Community auch das Problem mit gemeldeten Bugs, mit dem Textbaustein oben, auf die man nie wieder eine Rückmeldung bekommt, dass der Bug behoben ist?


    Danke für Euere Antworten.


    Sollte hier jemand aus der buhl Data mitlesen: Ihr habt hier wirklich massiven Verbesserungsbedarf in der Kommunikation mit dem Kunden. Und nein: ich habe dafür kein Verständnis.

  • Hatte gerade ein Gespräch mit der Hotline, die mir erklärt hat, dass das Problem gelöst wurde und im nächsten Update behoben ist. Also besser auf's nächste Update warten und 15.07 auslassen.

  • Ich habe exakt das gleiche Problem! Danke dass du es geteilst hast, ich hab kurz an mir gezweifelt und wäre jetzt froh 4 Stunden früher danach gesucht zu haben, hätte ich wenigstens was sinnvolleres machen können. Hab sogar einen zweiten Rechnern genommen, neu aufgesetzt und die Software installiert, weil ich an mir gezweifelt habe und auch dringend noch diesen Monat die Abrechnung machen muss - also lieber Support, bitte dringend fixen!