Formulierungen neue Version

  • Hallo, kann man den Text auf Seite 1 der Hausgeldabrechnung ändern? Hier heißt es anstatt "Erstattung" jetzt "Anpassung der Vorschüsse" und Nachzahlung heißt jetzt "Nachschüsse zur Kostentragung". Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? Ich höre schon die Telefone klingeln um diese Formulierung zu erklären. Vielleicht ist es ja möglich, dies irgendwo zu ändern. Ich denke mit dieser Formulierung haben viele ein Problem.

  • Siehe WISO Hausverwalter 365 -> Abrechnungen -> Hausgeldabrechnungen.


    Z.B. "Nachschüsse zur Kostentragung" tauchen natürlich erst in der Hausgeldabrechnung auf, wenn man eine Buchung auf Buchungskonto "8810 Hausgeldnachschüsse" ausgeführt hat, so wie ich, aber davon mehr in einem anderen Beitrag.


    Ich schließe mich der Frage von JJ an, wo man die Wortwahl ändern kann.

  • Ich fand den alten Text auch besser! Das ist wohl fest eingebaut...

    Und dass "Anpassung" eine Rückzahlung meint, ist vielleicht auch nicht jedem klar, geht natürlich dann aus dem Zusatztext hervor, den man wiederum frei erfassen kann.

  • :thumbsup: Das mit der "Sprachanomalie" ist mir auch aufgefallen. Ja, eigentlich könnte es so einfach sein. Demnächst gibt es dann die Forderung nach Formularen "in einfacher Sprache", damit es auch jeder verstehen kann. ;)


    Ich habe aber mal eine andere Frage. Bei mir ist es in der aktuellen Version Hausverwalter 365 so, dass die Grundsteuer bei den umlagefähigen Nebenkosten sowohl in der Kostenauflistung alsauch in der Einzelabrechnung des Mieters steht, so wie es richtig ist.
    In der Hausgeldabrechnung steht diese Zahlung ebenfalls zwar in der Kostenauflistung aufgeführt, in der Einzelabrechnung des Eigentümers fehlt sie allerdings, was dann zu falschen Guthaben/Nachzahlungen in der Hausgeldabrechnung führt.


    Ich habe alle Eingabe, Daten und Zeiträume kontrolliert, kann den Fehler aber nicht finden. In der Vorgängerversion Hausverwalter 2020 ist die Abrechnung bei gleichen Eingaben korrekt. Bei einer Datenübernahme von 2020 in 365 dann wieder nicht.

    Hat da mal jemand einen Tipp für mich?

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.