CSV Import von Umsätzen in WISO MEIN BÜRO

  • Hallo Liebe Community:thumbsup:


    ich habe folgende Frage, besteht die Möglichkeit Umsätze in WiesoMB per CSV zu importieren und auf die jeweiligen Erlöskonten automatisiert zu verbuchen? Hintergrund ist das die Umsätze ab 1. Juli zum einen der OSS gemeldet werden, wo man für die jeweilgen EU Länder die Umsatzsteuerabführen muss, das heisst es müssen die Umsätze pro Land mit Ihren unterschiedlichen Mwst. Sätzen und gegebenfalls Währungen in WIDO MB eingepflegt werden um über OSS die Umsatzsteuervoranmeldungen einzureichen.



    Danke!


    Beste Grüße

    Sommerpalme

  • Das ist richtig nur, lässt sich schon jetzt der Prozess nur schwer abzubilden und zum 30.06.2021 ist nicht mher viel Zeit:/, ich würde ich es beseer finden wenn MeinBüro eine Schnittstelle für die Buchung bauen würde und diese per csv zu importieren.


    Die Rechnungslegung/Schnittstellenanbieter ist über Taxdoo, JTL, Billbe, Afterbuy u.s.w. schilcht und ergreifend besser gelöst vor allem weil diese nicht nur Amazon oder Ebay Schnittstelle bedienen und hier auch nicht mehr jede einzelne Rechnung manuell gebucht werden muss um eine Kundenrechnung zu erzeugen und diese dann manuell bei den Marktplätzen zu hinterlegen/hochzuladen.


    Besser wäre es sich auf den Import von Buchhaltungsdaten zu konzentrieren, alles andere wird schon auf Grund der Anforderungen von den Marktplätzen automatisiert Rechnungen/Gutschriften zu hinterlegen in einem kurzem Zeitfenster nicht mehr vernünftig möglich sein, sowie vernünftig Buchhaltung zu führen um die Abführung der Umstatzsteuer in die jeweiligen Länder über OSS nachzukommen, des weiteren wird es noch ein wenig komplizierter wenn man Lager Standorte in anderen EU oder Nicht EU Länder (z.B. UK) hat, auch das ist über den jetzigen Prozess nicht mehr abbildbar.


    Des Wegen nur eine Schnittstelle für Buchaltungsdaten.


    Aber danke für Info´s!


    Beste Grüße

    Sommerpalme

  • Moin

    Sommerpalme

    Das wäre dann aber schon fast ein anderes Programm. Das würde ich nicht erwarten. Es wäre für viele hier ein Anfang, wenn MeinBüro bis zum 1.7. die von Onlineshops (einschl. Ebay und Amazon kurz über die angebotenen Schnittstellen) importierten Onlinebestellung so umzugehen, dass automatisiert die Meldung an OSS klappt klappt und alles vernünftig verbucht wird.

  • Moin@Mausko


    da gebe ich dir Recht das bis zum 01.07.2021 vernünftig verbucht wird und die Meldung an das OSS klappt, aber genau darin sehe ich die Schwiergkeit da die eingelesnen Bestellungen von Amazon und Ebay eben schon jetzt nicht vollständig richtig abgebildet werden (damit meine ich z.B. Versandkosten, Genschnkapaier, Rückerstattungen, Gutschriften, verschiedene Lagerstandorten u.s.w.) das alles muss immer manuell nachbearbeitet werden und verbucht werden, da sind aktuell Anbeiter die das beherschen in automatisierter Form einfach besser.


    Ein andres Programm nicht direkt man müsste nur eine Schnittstelle per CSV Import herstellen wo man sich an die verschiednenen Anbieter (Rechnungslegungsanbieter) anbindet wie z.B. Taxdoo, JTL, Afterbuy und ähnliche, da darüber auch mehrere Marktplätze bedient werden, dies erscheint mir jedenfalls Sinnvoller als weiter die Bestellungen zu importieren und dann manuell zu verbuchen.


    Aber wir lassen uns mal überraschen vielleicht zaubert man ja was zusammen was richtig gut ist.:saint:


    Beste Grüße

    Sommerpalme

  • HAllo @lavender


    danke für den Link, na dann wird es langsam brenzlig, kann man nur hoffen das die nochmal die Frist verschieben bis zur Einführung.


    Icha habe aber gesehen das CSV Datein in WISO STEUER importieren lann, also exsitieren ja Schnittstellen zum import, dies sollte doch auch in WISO MB möglich sein.


    Naja lassen wir uns mal überraschen :D