Kunde überweist Rechnung inkl. Mahngebühren

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Kunden, der nach einer Rechnung über 500 Euro nun auch noch zwei Mahnungen bekommen hat, da nicht gezahlt wurde. Die erste ist kostenlos, die zweite enthält 3 Euro Mahngebühren und die von Wiso Unternehmer errechneten Zinsen (sagen wir einfach mal 1 Euro).

    Nun hat der Kunde brav 504 Euro überwiesen, ich möchte die Zahlung nun der Rechnung zuordnen und bekomme eine Fehlermeldung angezeigt, da der Ausgleichsbetrag zu hoch ist. Der Zahlungsverkehreingangs-Datensatz wird dann gesperrt.


    Ich weiß, wie ich den Betrag manuell per Buchungssatz ausgleichen und das Problem lösen kann, aber gibt es nicht die Möglichkeit das per Klick im Programm zu erledigen? Ich verzichte lieber auf Mahngebühren, wenn das Programm nicht in der Lage ist, diese auch automatisch zu verbuchen.