Brennstoffkosten Konto bei externer Abrechnung

  • Hallo zusammen .


    ich habe ein Problem mit dem Heizkostenabrechnung. Folgender Sachverhalt liegt vor:


    Ich buche alle Abschlagszahlungen für Gas / Wasser / Kanal und Wärmemengenzähler in das Brennstoffkostenkonto 4500.( Sollte ich da ein anderes Konto wählen ? )


    Die Abrechnung für alle eben genannten Beträge werden von einen externen Ableser vorgenommen.


    Die personenbezogene Abrechnung buche ich dann über das Konto 4599 als Ausgabe. Mein Problem ist nun, dass ich nun die doppelten Kosten( Abschlagszahlungen und personenbezogene Abrechnung ) aufgezeigt bekomme.


    Zudem werden mir dann die personenbezogenen Abrechnungen in der Zusammenfassung der Heizkosten als " Zusatzkosten Heizung " aufgeführt.


    Wie kann ich die Buchung so tätigen, dass ich nur die tatsächlich gezahlten Heizkosten laut Abrechnung von externen Ableser in meiner Buchung finde.



    Vielen Dank schon Mal vorab


    Daniela

  • Die Abrechnung für alle eben genannten Beträge werden von einen externen Ableser vorgenommen.

    Genau, und dem sind die Rechnungsdaten in deren Formular einzutragen. Damit wäre die Buchungen erledigt, denn doppelt zu buchen ist wohl nicht hilfreich.


    Wasser z.B. wird in 4150, Abwasser in 4160 gebucht, wenn das die GDM (Gelddruckmaschine = Messdienstleister) nicht macht.


    Bitte evtl. mal angeben, wer was abrechnet, denn wenn die GDM alles macht, brauchst du nur diesen Beleg vorlegen, damit hat es sich. Dafür braucht man dann keinen Hausverwalter.
    Sollten nur die Heizkosten von diesem abrechnet werden, dann bitte alle anderen Kosten mittels Buchungskonten und Umlageschlüssel buchen.

  • Hallo,


    dazu habe ich schon einmal etwas geschrieben :=).


    Buche alle Abschläge, die mit der Abrechnung Deines externen Dienstleisters zu tun haben, auf das Konto 4599 (also auch Miet-, Service- und Wartungsrechnungen des Dienstleisters etc.) Dann hast Du diese "Überverteilung" nicht und kommst auf den "richtigen" Betrag.


    Bitte daran denke, die Schlussrechnung der Versorger richtig anzugeben (also Guthaben und Nachzahlungen für den Zeitraum auch auf 4599).


    VG

  • Hallo Daniela,


    hast Du DIr schon die FAQ dazu angeschaut? Da ist das mit Videos und pdf dargestellt: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=781


    KleinerVerwalter hat seinen Ansatz dazu hier ausgeführt:

    Lösung ohne Verrechnungskonto: Abschläge, Verbrauchskosten für Heizung etc.

    Das ist der einfachere Wege.


    Ich arbeite mit einem Verrechnungskonto, auf dem ich die Abschläge erfasse, und buche dann mit der Schlussrechnung auf die "richtigen" Konten im 45xx Nummernkreis und entlaste des Verrechnungskonto. Siehe dazu z.B. hier:

    Überverteilung Heizkosten – Verrechnungskonto oder hier

    Kaltwasserabrechnung - getrennter Abrechnungszeitraum und Vorauszahlungen

    Das ist etwas mehr Arbeit beim Buchen, dafür habe ich die ganze Reihe von Abschlagszahlungen nicht in der BK-Abrechnung, was es für die Mieter dann wieder übersichtlicher macht.