Welche Kontenpläne für Psychotherapeut, Schriftsteller, Verleger, Sportrainer und welche Ausgaben in welche Konten?

  • Ich bin in vier Bereichen berufstätig: Psychologischer Psychotherapeut, Schriftsteller, Verleger (meiner eigenen Bücher) und ehrenamtlicher Sporttrainer. In allen vier Bereichen bin ich selbständig tätig und habe keine Angestellten. Ich möchte für die Buchführung das Programm WISO EÜR & Kasse 2021 Mac von Buhl benutzen. Nun weiß ich nicht, welche Kontenpläne ich verwenden und in welche Konten ich meine Einnahmen und Ausgaben verbuchen soll. Hier eine Übersicht der Ausgaben und Einnahmen:


    Psychologischer Psychotherapeut

    • Patientenbehandlungen werden durch die Krankenkassen bezahlt (Einnahmen)
    • Ausbildungs- und Fortbildungskosten (Ausgaben)
    • Supervision (Ausgaben)
    • Fachliteratur (Ausgaben)
    • Mitgliedsgebühren in Berufsverbänden und der kassenärztlichen Vereinigung (Ausgaben)
    • Fahrtkosten (Ausgaben)
    • Miete (Ausgaben)
    • Computer usw. Anschaffung (Ausgaben)
    • Telefon, Internet usw. (Ausgaben)
    • Porto, Büromaterial (Ausgaben)


    Schriftsteller

    • Honorare (Einnahmen, teilweise durch meine eigene verlegerische Tätigkeit, s.u.)
    • Fachliteratur (Ausgaben)
    • Computer usw. Anschaffung (Ausgaben)
    • Telefon, Internet usw. (Ausgaben)
    • Porto, Büromaterial (Ausgaben)
    • Reisekosten, Übernachtung, Bewirtung usw. (Ausgaben)


    Verleger

    • Buchverkäufe (Einnahmen, gehen anteilsweise als Honorare an mich als Schriftsteller, s.o.)
    • Computer usw. Anschaffung (Ausgaben)
    • Telefon, Internet usw. (Ausgaben)
    • Porto, Büromaterial (Ausgaben)


    Sportrainer

    • Aufwandsentschädigung (Einnahmen)
    • Mitgliedsgebühr im Verein (Ausgaben)
    • Sportkleidung, Material (Ausgaben)
    • Fahrtkosten (Ausgaben)
    • Forbildungskosten (Ausgaben)


    Welche Kontenpläne sollte ich verwenden? (EKR03, SKR03, SKR03BPA)

    In welche Konten buche ich was? (bitte Name und Nummer)


    Anmerkung

    Das Finanzamt hat mir im vergangenen Jahr erstmalig eine Steuernummer für meine ehrenamtliche Tätigkeit vergeben und verlangt nun auch hierfür eine gesonderte Gewinnermittlung.

  • Vor allem sind hier mehrere Firmen zu buchen - es liegen mindestens drei unterschiedliche Einkommensarten vor, die einzelne über eine EÜR zu erfassen sind.

    Ich würde - ja nach Gusto - den SKR 03 oder 04 nehmen und anpassen.