Photovoltaikanlage / Betriebseinnahmen / Gesamter eigener Strombedarf

  • Schönen Guten Tag zusammen,


    ich hätte eine Frage bezüglich einer Zeile bei der Erfassung für unsere Photovoltaik Anlage. Wiso Steuersparbuch 2021


    "Gesamter eigener Strombedarf 2020 in Kilowattstunden (kWh)?"


    Ist da der Haus Strom / Heizungsstrom sowie die 30% Eigenverbrauch gemeint?


    Ich komme mit der Bezeichnung nicht ganz klar.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Andreas

  • steht doch im Hinweis.

    ....der gesamte Strombedarf 2020.....auch die Menge die zusätzlich bezogen wurde.

    Also alle Stromzähler ablesen, zusammen zählen und den Endstand vom Vorjahr abziehen, ergibt den Strombedarf (Stromverbrauch) im kalenderjahr.

  • Moin ...


    Du bekommst doch sicherlich von Deinem Stromanbieter eine Jahresabrechnung ...


    Da steht doch dann Dein gesamter Stromverbrauch drin ...


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Ok. Ganz verstanden habe ich es immer noch nicht. Also was genau muss ich jetzt in welches Feld eintragen aus der Abrechnung der PV-Anlage bzw. was aus dem Verbrauch meines normalen Haushaltsstroms? Für meine Wärmepumpe habe ich einen separaten Zähler der ja gar nichts damit zu tun hat.

  • Was ist denn jetzt daran noch so schwierig? Die einzige Zahl, die du in der Abrechnung nicht findest, ist dein verbrauchter Haushaltsstrom insgesamt. Diesen musst du aus der "normalen" Stromabrechnung entnehmen. Einspeisung gemessen = eingespeister Strom, Den Strompreis kann man aus der Mengenermittlung nicht sehen, der muss auf einer anderen Seite stehen. Und Eigenverbrauch = selbst verbrauchter Strom.