Verständnisfrage zum digitalen Versenden der Steuererklärung bei Zusammen- bzw. Einzelveranlagung.

  • Moin!

    Eine Verständnis- bzw. Logik-Frage zum Versand der Steuererklärung Zusammen- bzw. Einzelveranlagung:

    Wenn meine Frau und ich lt. Wiso Steuersparbuch mit Zusammenveranlagung besser kommen und ich diese auswähle, muss ich dann nur 1 Steuererklärung mit meinem Elster-Zertifikat versenden oder die Steuererklärung auch nochmals mit dem Elster-Zertifikat meiner Frau versenden?

    Meine Logik sagt mir, dass ich es nur 1x mit meinem Elsterzertifikat versenden muss, weil es Zusammenveranlagung ist und sie überall in der Steuererklärung mit angegeben ist. Im letzten Jahr habe ich es glaube ich falsch gemacht und die Steuererklärung (Zusammenveranlagung) 2x versendet. 1x mit meinem Zertifikat und 1x mit dem Zertifikat. Es ist zwar nichts passiert, aber ich denke es war nicht richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Im letzten Jahr habe ich es glaube ich falsch gemacht und die Steuererklärung (Zusammenveranlagung) 2x versendet. 1x mit meinem Zertifikat und 1x mit dem Zertifikat.

    Welches Zertifikat man da nutzt, ist eigentlich egal. Die Zuordnung erfolgt dann ja an Hand der Steuernummern bzw. der IDs.

    Es ist zwar nichts passiert, aber ich denke es war nicht richtig

    Es wird dann die zuletzt übertragene bearbeitet.

  • Guten Tag Forum,

    ich habe für mich und meine Frau die Steuererklärung 2021 verschickt

    Wir haben die Einzelveranlagung gewählt und nach Abschluß der Steuererklärung diese verschickt (dachte ich wenigstens)


    Ich bin mir nicht sicher, ob nur die Erklärung für mich oder auch die Erklärung für meine Frau verschickt worden ist.


    Bei „Meine Steuererklärung abgeben“ finde ich unter „Ans Finanzamt abgegebene Erklärung“ nur die Daten von mir. Meine Frau fehlt komplett. Ich nehme an, dass tatsächlich nur ich verschickt worden bin!


    Wie lässt sich jetzt denn der Rest, sprich der übrige Teil der erfassten Erklärung meiner Frau, übermitteln??
    Als Hindergrundwissen: Meine Frau und ich sind zusammen in einer einzigen Datei erfasst, zum Schluss habe ich dabei die Einzelveranlagung, so sie auch als die bessere Alernative dargestellt wurde, gewählt. Exakt gesagt, es wurden keine Einzelpersonen angelegt, sondern alles über meinen eigenen Account mit allen relevanten Daten auch mit denen meiner Frau erstellt.


    Warum warnt das System nicht, und fragt mich nicht explizit „Ehepartner auch senden? Oder, dieses oder jenes fehlt noch zum Versand der Ehefrau-Daten (weiß der Teufel, was es da noch alles geben könnte?


    Und vor allem, wie geht es jetzt weiter? Ich finde leider auch keinen einfachen Button wie, nur beispielhaft „Jetzt Ehepartner übermitteln?“ Wo wäre denn das versteckt?


    DANKE für eure Hilfe und


    Grüße

    P.S. Mal schauen, ob da überhaupt ein Experte was rüberkommen lässt??

    ...Und, als kleinen Crosscheck habe ich das Folgende (siehe Anhang) abgefragt. Wenig aussagekräftig, aber immerhin der Hinweis dass eine Datei per Elster verschickt worden ist

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Verständnisfrage zum digitalen versenden der Steuererklärung bei Zusammen- bzw. Einzelveranlagung.“ zu „Verständnisfrage zum digitalen Versenden der Steuererklärung bei Zusammen- bzw. Einzelveranlagung.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    P.S. Mal schauen, ob da überhaupt ein Experte was rüberkommen lässt??

    Warum denn nicht? ?(


    Ich bin mir nicht sicher, ob nur die Erklärung für mich oder auch die Erklärung für meine Frau verschickt worden ist.

    Bei Einzelveranlagung von Ehegatten muss jede Erklärung gesondert versendet werden.


    Warum warnt das System nicht, und fragt mich nicht explizit „Ehepartner auch senden? Oder, dieses oder jenes fehlt noch zum Versand der Ehefrau-Daten (weiß der Teufel, was es da noch alles geben könnte?

    Weil das jedem selber überlassen bleibt. Gewisse Entscheidungen darf man auch noch selber treffen. ;)


    Screenshots bitte mit Forumsmittel einbinden und ggf. nicht als PDF anhängen.

    Burning Board 3.0: Screenshots in einem Forumsbeitrag einbinden

    Screens einfügen - Anleitung für Vorgehen mit dem Windows 7 Snipping–Tool