Generelle Fragen wegen Steuerklärung

  • Guten Tag an alle,

    ich bin nicht Deutsch und habe nie eine Steuerklärung gemacht aber dieses Jahr, wegen Kurzarbeit, muss ich.

    Deswegen habe ich ein paar Zweilfel die ich klären würde.

    Statt mehrere Topics zu öffnen, sammle ich hier meine Frage und danche schon euch für die Hilfe.


    Ich bin ein Ingenieur, ledig und vermiete eine Wohnung allein.

    1. Internet und Telefon
      Letztes Jahr habe ich 2 Monate von Zuhause gearbeitet (Home Office). Obwohl ich mein Internet privat nutze und, teilweis, auch berüflich, darf ich die Kosten des Internetvertrags erklären?
    2. Nebenkosten
      Darf ich die Nebenkosten meiner Miete erklären? Unter welcher Voraussetzungen?
    3. Fehler
      Falls ich einen Fehler in der Erklärung mache, dass heisst etwas erklären das nicht absetzbar ist, bekomme ich Probleme oder wird das Finanzamt einfach diese Positionen nicht rechnen?
    4. Werbungskosten
      Meine Werbungkosten erreichen nicht 1000 € (aktuell 514 €).
      Solange ich verstanden habe, rechnet das Finanzamt automatich einen Pauschalbetrag von 1000 €. Löhnt sich die aktuelle Kosten zu erklären oder wird das Finanzamt nur 514 € von Einkommensteuerabzug absetzen?

    Ich danke euch für eure Hilfe; Deutsch ist nicht meine Muttersprache und manche Dinge sind mir etwas kompliziert zu verstehen.


    Grüße

    Claudio

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Statt mehrere Topics zu öffnen, sammle ich hier meine Frage und danche schon euch für die Hilfe.

    Bitte beachte die Forenregeln und nutze vor dem Posten eines neuen Threads die erweiterte Forumssuche. Und falls wirklich nicht alle Fragen beantwortet sein sollten, dann bitte für jedes Thema einen eigenen Thread eröffnen, damit die erweiterte Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Den Thread schließe ich daher.


    Eine Steuerberatung ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.