Mehrwertsteuersätze 2020 buchen?

  • Hallo Zusammen,


    in 2020 wurden die Mwst.-Sätze temporär gesenkt von 19 % auf 16 % und von 7 % auf 5 %.


    Dazu gab es eine Umstellungshilfe, die die Rechnungsstellung entsprechend änderte - ok.


    Die Zahlungsbuchung macht mir jetzt jedoch Schwierigkeiten:


    Bei der Zahlungsverbuchung mit einem Buchführungshelfer "Bankzahlung Kundenrechnung (M16)" wird Steuerschlüssel 5 angesprochen Mehrwertseteuer 16 %.


    Es erscheint jedoch eine Fehlermeldung am Buchungssatz:

    "Beim Gegenkonto (Debitor-Nr. ) wurde der Datev-Steuerschlüssel 5 (entspricht 3) hinterlegt, der sich von Steuerschlüssel 5 im Buchungssatz unterscheidet."


    Dabei wird auch für das Gegenkonto zu der normalen Debitor-Nr. eine Ziffer 5 vorangestellt.

    Die ausgewiesenen Beträge sind richtig, der Buchungssatz wird jedoch beim Buchungslauf nicht mit übernommen.

    Daher stimmt die USt-VA auch nicht.


    Was muss ich hier ändern, damit der Gesamtvorgang erfolgreich ist?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal.

  • Moin!


    Wenn Du ein wenig im Forum gesucht hättest, hättest Du dieses Problem und seine Lösung auch dort finden können. ;)


    In Kurzform: Du musst händisch die vorangestellte 5 löschen, aber darauf achten, dass trotzdem der Steuerschlüssel für 16% in der entsprechenden Zeile darunter steht. Dann geht auch das Verbuchen der Zahlungseingänge und die Steuer wird korrekt verbucht.


    Da ich davon ausgehe, dass Du Dein System wieder "zurückgestellt" hast auf 19%, musst Du hier doppelt aufpassen, dass Du mit den richtigen Steuerschlüsseln buchst!

    Gruß

    Chris