Steuerbescheid 2020 Einzelveranlagung von Ehegatten weicht erheblich ab

  • Hallo,

    in den letzten Jahren stimme die Steuererstattung mit der WISO Steuer Sparbuch bis auf ein paar Euro überein. In diesem Jahr gibt es erhebliche Abweichungen (mein Man und ich sind Einzelveranlagt in SK 4) bei der EInkommenssteuer von über 1000€, was mich sehr verwundert. Den postalischen Bescheid habe ich bereits überprüft. Demnach hat das FA bei jedem von uns ca. 500€ mehr Einkommenssteuer berechnet als das Steuersparbuch. Wie ist das möglich?:(

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das möglich?

    Das mußt Du an Hand der Abweichungen in den einzelnen Positionen prüfen. Die höhere Einkommenssteuer ist ja nur die Folge, aber nicht die Ursache. Also mußt Du prüfen, wo es die Abweichungen in der Rechnung auf dem Bescheid und der Programmberechnung gibt.

    Ggf. steht auch in den Erläuterungen im Bescheid, wenn z.B. etwas nicht anerkannt wurde oder so.

  • Die Unterschiede treten bei der abziehbaren Vorsorgeaufwendung auf. Laut Bescheid ist die hälftige Aufteilung aufgeführt, im Steuersparbuch auch eingetragen.....aber irgendwie kommt mir das komisch vor, da es die letzten Jahre immer gestimmt hat. Bei ein paar € sagt man ja nichts, diesmal sind es aber über 1000€

  • Ist denn in der Berechnung des Finanzamtes auch die hälftige Teilung berücksichtigt worden? Das wird schon einmal übersehen bei getrennter Veranlagung. Zum Telefonhörer greifen und anrufen - dann löst sich das meistens sehr schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Steuerbescheid ist die Teilung aufgeführt. Alles sehr merkwürdig

    Die Aufteilung durchgeführt bezüglich Kürzung der eigenen Kosten ja, aber wurde auch der jeweils hälftige Teil des anderen Partners dann hinzugerechnet?


    Da passieren schon mal Fehler beim FA. Wäre nicht das erste Mal. Das siehst Du schon an den Fragen hier im Forum, wenn Du kurz die erweiterte Forumssuche nutzt.

  • Mich macht es nur sehr stutzig, dass ich kanapp 10000€ mehr verdienst haben (ziemlich genauso viel wie mein Mann), aber die Erstattung nicht höher ausfällt. Damit hätte ich bei Steuerklasse 4 nicht gerechnet

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest ist mein Betrag und der Betrag meines Mannes aufgeführt

    Bei jedem Ehegatten die eigenen 50% plus die 50% des anderen Ehegatten?


    Mich macht es nur sehr stutzig, dass ich kanapp 10000€ mehr verdienst haben (ziemlich genauso viel wie mein Mann), aber die Erstattung nicht höher ausfällt. Damit hätte ich bei Steuerklasse 4 nicht gerechnet

    So pauschal geht die Rechnung nicht auf. Und dann schau ggf. auch die anderen Besteuerungsgrundlagen Zeile für Zeile durch und vor allem ganz am Ende die umfangreichen Erläuterungen des FA zum ESt-Bescheid.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Steuerbescheid 2020 weiht erheblich ab“ zu „Steuerbescheid 2020 Einzelveranlagung von Ehegatten weicht erheblich ab“ geändert.