Probleme mit EÜR bei Elster.de

  • unter 2744 und 1200 gebucht aber nur für 3 Monate durfte ich meine Fixkosten behalten den Rest zurück Überweisen. Habe dann noch eine Buchung unter 2743 und 1200

    :?::?:warum die Rückzahlung unter einem anderen Konto verbuchen als die Einnahme? 2743 ist zudem steuerpflichtig ?(:wacko::wacko:

    Ach ok hast die unter 2744 gebucht beide die Einnahme und das zurückzahlen.... muss ich mal bei mir machen ich weiß a net warum ich das so rein hab.....war ne Nachtschichtarbeit damals ^^8o eventuell ist das ja das Problem.....ich weiß a net sonst was des Problem sein soll.....ja hab zwar noch geheiratet und Namensänderung und ne neue Steuernummer bekommen aber glaub net das es das a eventuell sein kann oder.......:/

  • die Corona-Hilfen sind einkommensteuerpflichtig

    sind Investitionszulagen nach § 13 InvZulG nie gewesen



    hast du einen anderen Eintrag bei Art des Unternehmens gemacht?


    Ich hab nichts anders gemacht als das Jahr zuvor. Nur das eben diesmal die Corona Hilfe drin steht.


    Vllt. ist es auch ganz simpel und Du hast nur bei der "Rechtsform" die falsche Auswahl getroffen.

  • sind Investitionszulagen nach § 13 InvZulG nie gewesen

    Corona-Hilfen sind aber keine Investitionszulage! Sie sind und bleiben einkommensteuerpflichtig - in der Einkommensteuererklärugn gibt es sogar eine Abfrage (nicht nur die Buchung in der EÜR)! Warum wohl steht in den Bescheiden der HInweis, dass die Hilfen einkommensteuerpflichtig sind (bzw. bei Kapitalgesellschaften körperschaftsteuerpflichtig). Sie erhöhen das Einkommen und stehen nicht im Katalog der steuerfreien Einkünfte.


    C-F-D-Folientechnik kannst du denn in deinem Programm keine Auswertung fahren, welche Konten zu bestimmten Posten der EÜR gehören? Im Modul Einnahmen-Überschussrechnung des Steuersparbuches kann man z. B. im Kontenplan die Zuordnung zu den EÜR-Positionen nachsehen.

    Die Angaben zur Art des Gewerbes werden in den Stammdaten gemacht.

  • unter 2744 und 1200 gebucht aber nur für 3 Monate durfte ich meine Fixkosten behalten den Rest zurück Überweisen. Habe dann noch eine Buchung unter 2743 und 1200

    :?::?:warum die Rückzahlung unter einem anderen Konto verbuchen als die Einnahme? 2743 ist zudem steuerpflichtig ?(:wacko::wacko:

    Wie auf Deinem Screen werde ichs ändern auf die 2744. Ich hab aber 3x was drin einmal die Einnahme von der Hilfe komplett dann einmal die Rückzahlung und dann als Einnahme was ich behalten durfte. Kann dass das Problem sein? Eigentlich ergäbe sich das ja von alleine was ich behalten dürfte.....

  • Corona-Hilfen sind aber keine Investitionszulage!

    hast Du, als die Hilfen (sofort-hilfen) ausgezahlt wurden gewusst, welches Konto bebucht werden sollte? Das wussten nicht mal die Datev-Leute und haben 2744 empfohlen. Steuerfrei heißt, dass es nicht Umsatzsteuerpflichtig ist. Warum auch...findet ja kein Leistungsaustausch statt.

    ESt. ist was ganz anderes. Wobei vielen nicht einleuchtet, warum. (Ist aber ein ganz anderes Thema)

  • und dann als Einnahme was ich behalten durfte

    5000 hast gekriegt sind also 5000 jeweils auf der Bank und auf dem Konto 2744

    3000 hast zurück gezahlt, sind von den 5000 also nur noch 2000 jeweils auf der Bank UND auf dem Konto2744

    nix mit 3x da nur 2 Buchungen

    Ja ich weiß schon wie das meinst das ergibt sich ja eigentlich von alleine die Differenz wenn ich 5000 Einnahme habe und angenommen 3000 zurück zahle bleiben 2000 als wahre Einnahme sprich die Differenz aus dem ganzen. Somit wie Du das Bild geschickt hast eigentlich nur 2 Buchungen unter 2744 und 1200 eben. Und ich hab eben einmal die Einnahme 5000 die zurückgabe drin von 3000 und dann wieder Einnahme 2000 gebucht eben als wahre Einnahme die ja die Differenz ist

  • sind Investitionszulagen nach § 13 InvZulG nie gewesen

    Corona-Hilfen sind aber keine Investitionszulage! Sie sind und bleiben einkommensteuerpflichtig - in der Einkommensteuererklärugn gibt es sogar eine Abfrage (nicht nur die Buchung in der EÜR)! Warum wohl steht in den Bescheiden der HInweis, dass die Hilfen einkommensteuerpflichtig sind (bzw. bei Kapitalgesellschaften körperschaftsteuerpflichtig). Sie erhöhen das Einkommen und stehen nicht im Katalog der steuerfreien Einkünfte.


    C-F-D-Folientechnik kannst du denn in deinem Programm keine Auswertung fahren, welche Konten zu bestimmten Posten der EÜR gehören? Im Modul Einnahmen-Überschussrechnung des Steuersparbuches kann man z. B. im Kontenplan die Zuordnung zu den EÜR-Positionen nachsehen.

    Die Angaben zur Art des Gewerbes werden in den Stammdaten gemacht.

    Es ist unter dem Konto 2744 gebucht die Hilfe geht net anders weil ich hab die EÜR ja eig schon fertig so. Und wenn ich das anders buche in den Konten zB das ein in 2744 und das andere in 2743 und schmeise die Einnahme die ich drin hatte noch extra das es aufgelistet ist was ich behalten habe, haut es mir jetzt alles durcheinander von meinen Endbeträgen. Da hätte ich einmal über 10000,- miese und einmal fast 7000,- plus. Also hab ich alles auf die 2744 gebucht dann passen meine Zahlen wieder. Und anders als auf das Konto kann man die ja net buchen als auf die 2744 oder weißt Du da mehr? Und das man das in der EST angibt ist mir bewusst habe ich ja auch da sich Hilfe erhalten habe. Und wegen den Konten zu bestimmten Posten muss ich mal schauen ich mache das noch nicht lange selbst. Letztes Jahr das erste mal und hat ja jetzt auch geklappt eigentlich, aber seitdem ich die Corona drin hab passt was net....